06.09.2022
Themenwoche September: Erhitzte Gemüter? Klimadebatten! - Dienstag

Biblisches Check-up: "Jedes siebte Jahr muss das Land ruhen"

 

Der Mensch und die Erde:

„Fruchtbares Land wurde zur salzigen Steppe – denn seine Bewohner waren böse.“ (Psalm 107,34)

Die Bibel sieht eine enge Beziehung zwischen den Menschen und dem Land, dem Boden, auf dem sie leben. Unser Verhalten mit und auf der Erde fällt auf uns zurück.


Bewahrung der Schöpfung:

"Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht." (Genesis 1,28)
    
Der Herrschaftsauftrag ist natürlich Zündstoff für kontroverse Debatten. Der Auftrag ist im Licht von Genesis 2,15 zu lesen:  "Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."  


Sabbatjahr als Erholung der Umwelt:

"Sechs Jahre kannst du in deinem Land säen und die Ernte einbringen; im siebten sollst du es brach liegen lassen und nicht bestellen. Die Armen in deinem Volk sollen davon essen, den Rest mögen die Tiere des Feldes fressen. Das Gleiche sollst du mit deinem Weinberg und deinen Ölbäumen tun." (Exodus 23,10f).

ODER

"Sechs Jahre sollt ihr eure Felder bestellen, eure Weinstöcke beschneiden und den Ertrag einsammeln. Aber jedes siebte Jahr muss das Land ruhen." (Levitikus 25,3f).

Sabbat und Sabbatjahr als Schonung für Mensch, Tier und Umwelt. Kein Mensch, kein Tier soll am Sabbat (bei uns der Sonntag) arbeiten.  Und jedes siebte Jahr ist Sabbatjahr. Da soll das Land brach liegen. Nichts wird abgeerntet. Der Boden, die Natur muss sich erholen.


Fazit:
Die Erde wird mit all den Tieren und Menschen darauf als "gute" Schöpfung bezeichnet und der Mensch als "Krone der Schöpfung". Jesus sagte zudem sehr deutlich, dass wir das "Salz der Erde" und das "Licht der Welt sind". Inaktivismus schließt sich daher aus - Salz muss schon salzen und Licht leuchten, ne?! ;)  

Wir gehen an dieser Stelle also mit Spiderman mit: "Mit großer Macht kommt große Verantwortung."