05.09.2022
Themenwoche September: Erhitzte Gemüter? Klimadebatten! - Montag

Fakten versus Gefühle

Die Klimakrise geht uns alle an!
In den letzten Jahren ist das Thema viel stärker in den Fokus gerückt. Die meisten Menschen sprechen regelmäßig darüber:

Quelle: Universität Hamburg

 

Dennoch: Klimadebatten sind meist mit hitzigen Debatten verknüpft. Eigentlich geht's doch um Fakten. Uneigentlich aber viel mehr um Gefühle. Was ist da los?

Die Macht der Fakten ist begrenzt!
Fakten sind das Fundament jeder Lösung. Wenn Fakten und Werte miteinander in Konflikt geraten, werden die Fakten aber unterliegen! Dasselbe gilt für Fakten vs. Identität/Selbstbild, Gruppenzugehörigkeit, Erfahrungen, Emotionen, soziale Normen etc.

In den Klimadebatten steckt viel persönlich-emotionaler Zündstoff: Schuldgefühle, Schuldzuweisung, Verzicht, Neid, Angst etc.
Als Reaktion darauf folgen: Ablehnung, Wut, Nutzung von Desinformationen, um sich selbst zu beruhigen, Diskurse der Verzögerung ("Ich bin sehr für Klimaschutz, ABER...") und vieles mehr, was zu Inaktivismus führt.

Wie kann eine gelingende Klimadebatte aussehen? Darum soll es diese Woche gehen.

Was sind deine Erfahrungen mit dem Thema?