Kirche ist nicht nur ein Ort oder ein Gebäude.
Kirche ist eine Bewegung von Menschen, die miteinander und mit Gott unterwegs sein wollen:
Offen, frei, ehrlich und vielfältig!

 

Wir sind eine kirchliche Gemeinschaft, die sich in die Weiten der digitalen Welt aufgemacht hat. Wir glauben, dass Kirche interessant, ehrlich, authentisch und lebensrelevant sein kann und wollen es hier zeigen. Divers, inklusiv, frei und fröhlich. Wir sind nicht exklusiv, jede:r ist willkommen! 
 

Du hast Fragen? Stell sie uns gern!
Du suchst Antworten? Lass uns gemeinsam auf die Suche gehen!
Du hast erhebliche Zweifel an der ganzen Sache mit Gott? Wir nehmen dich ernst!
Du bist hier für Gemeinschaft und Austausch? Nutze unsere Angebote! 


Neben klassischen Angeboten wie digitalen Gemeindeabenden und Bibelgesprächen bieten wir auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, Mastodon) auch ganz neue Formate an und sind gern täglich mit dir in Kontakt. "Liebe geht durch den Magen" - Glaube auch! Lust auf einen digitalen Kochabend? Auch das findest du hier. In den nächsten Monaten wird zudem einiges bei uns neu entstehen. Freu dich auf Angebote wie Themenwochen, Podcasts, erste Schritte bei TikTok und vieles mehr. 

 


OnlineKirche. Das sind nicht nur WIR. Das bist auch DU. Hast du noch Fragen, zur OnlineKirche oder zum Glauben? Suchst du spirituellen Austausch oder möchtest uns von eigenen Erfahrungen erzählen? Dann schreibe uns: Anliegen-OnlineKirche


 

Allgemeines

Die OnlineKirche ist 2018 aus den Erprobungsräumen der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) gewachsen. Im Grundgedanken geht es darum, dass wir geistliches Leben im Internet sichtbar machen und ermöglichen wollen. Die OnlineKirche vernetzt Menschen, die online über ihren Glauben nachdenken und Gott feiern wollen und ist ebenso Ansprechstation für spirituelle Suche, Zweifel und Fragen. Gemeinsam erproben wir neue Formate, hinterfragen alte Strukturen und suchen nach passenden Antworten auf die gesellschaftsrelevanten Themen unserer Zeit. Wir sind noch nicht fertig, aber wir sind auf den Weg. Mittlerweile sind wir ein eigenständiges Projekt innerhalb der EKM.