06.05.2022
Themenwoche Mai 2022: Alte, olle Kirche?! - Freitag

Wie weiter?

Für viele Menschen ist und bleibt Kirche Heimat. Das ist wunderbar. Gleichzeitig gibt es viel Frust. Und das ist auch gut so. Denn: Ohne Frust keine Veränderung! 

Kritik an der Institutution Kirche ist nötig und richtig – wir dürfen und müssen uns selbstkritisch hinterfragen. Und dann?  Hinhören! Anpacken! Mitgestalten! Lasst uns die Kirche sein, die wir uns für uns selbst und andere wüschen. Denn du bist Kirche. Ich bin Kirche. Wir sind Kirche.

Gott, ich bitte dich:
Sei dabei auf all den Wegen die wir gehen.
Den bekannten, die wir liebgewonnen haben und die uns Heimat sind.
Den neuen, in Kurven und auf endlosen Geraden, wenn wir straucheln und fallen,
wenn wir aufstehen und laufen, orientierungslos oder das Ziel direkt vor Augen.
Egal wie: Mit dir werden es segensreiche Wege.
Und diese brauchen wir. Bitte schenke sie uns.
Amen