05.05.2022
SonntagsPost - 08. Mai 2022

Diese Woche haben wir viel über Kirche geredet. Was sie heute ist. Was uns gefällt, was uns stört.

Die Kirche sind wir!

Ganz unabhängig davon glaube ich fest, dass Kirche unumgänglich ist. Sie ist das, was sich bildet, wenn Menschen über Gott und ihren Glauben ins Gespräch kommen. Wenn Gemeinschaft entsteht. Wenn Gottes Geist in dieser Welt wirkt. Und wir Menschen schaffen dann Struktur, weil wir diese brauchen. Kirche wird damit zwangsweise zu einer Institution. Und das ist nichts Schlechtes – sie darf jedoch niemals nur um sich selbst kreisen. Die Kirche hat keinen Selbstzweck. Sie dient Gott und den Menschen. Noch viel mehr: Wir Menschen SIND Kirche.

„Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.“  – Matthäus 16,18

So sehr wir uns sorgen: Kirche wird es immer geben. Das glaube ich fest. Auf die eine und andere Weise.  Es liegt an uns, wie wir sie gestalten. Wir sind wichtig. Wir können etwas verändern. Wir werden gebraucht. Kirche kann eine lebensbejahende, freiheitsschaffende und liebensstiftende Stimme in der Welt sein und noch mehr. Ich glaube, dass Jesu Botschaft auch in der heutigen Zeit wichtig ist. Sie kann Leben verändern und Wunder schaffen. Sie ist vielfältig und bunt, offen für Jede und Jeden.

Das ist eine Kirche an die ich glauben möchte. Und diese Gemeinde, diese Kirche ist nicht zu überwältigen. Das ist unser Zuspruch.

Habt einen segensreichen Sonntag
Eure Jenni