07.12.2021
Rückblick November

Der November war viel von allem. Aber vor allem waren wir als OnlineKirche im letzten Monat viel unterwegs.

An der Universität Bern durfte unsere Pfarrerin Jennifer Scherf, mit den Studenten und Studentinnen des Predigerseminars darüber reden, was OnlineKirche ist und wie digitales Predigen funktioniert. Die Bildungspiraten haben wir ebenso kennengelernt wie viele Netzwerke der Sozialen Medien (Yeet, Dazwischen, Jeda etc.). Kristin war mit Petra, einem Mitglied der Onlinekirche beim Gesamtkonvent in Naumburg. Dort ging es um das Thema Netzwerken und wir haben von unseren digitalen Erfahrungen berichtet. Auf ChurchDesk konnten drei große Wünsche unserer OnlinePfarrerin entdeckt werden.

Zudem haben wir viel dafür getan, Partner und Partnerinnen für unsere Themenwochen und unseren neuen Podcast "KirchGeflüster" zu gewinnen. Heinrich Bedforth-Strohm (Ehem. Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschalnds - EKD), Anna-Nicole Heinrich (Präses der EKD-Synode) und Theresa Brückner (Sinfluencerin @theresaliebt) sind, wenn alles klappt, bisher mit im Boot - das freut uns sehr!

Auch wird uns der Verein "Queer und Glaube Halle" nächstes Jahr bei unserem Gottesdienst zum Pride-Month unterstützen. Da wir uns als OnlineKirche für Vielfalt und DIversität einsetzen, freut uns diese Kooperation ganz besonders. Sie ist ein Schritt in die richtige Richtung, die Kirche als einen Ort zu verdeutlichen, der für alle und mit allen Menschen sein kann.

Auch "Intern" ist aktuell viel los gewesen: Die Homepage und unser Social-Media-Auftritt verändern sich aktuell auch stetig und wir hoffen im Frühjahr nächtsen Jahres mit den Veränderungen fertig zu sein und ein neues Design zu haben. Da dürfen dann einige neue Formate, aber natürlich auch viele liebgewonnene, ältere nicht fehlen! So war auch eine der schönsten Veranstaltungen im November unser OnlineGottesdienst mit anschließendem Backen. Gemeinschaft und Adventsstimmung war trotz Distanz endlich richtig greifbar - als würden wir alle zusammen in der Küche stehen und endlich wieder Adventslieder singen.

Ach ja, dann ist da ja noch immer Corona: Diesbezüglich war diesen Monat alles einfach nur sch... Das Team der OnlineKirche hatte damit zu kämpfen und uns beschäftigen die gleichen Fragen, Sorgen und Ängste, wie euch auch. Wir sind frustiert und traurig und genervt. Und gleichzeitg versuchen wir, fair zu bleiben und Verständnis zu haben für die Überforderung auf allen Seiten. Mal gelingt und das besser, mal schlechter. Umso mehr freuen wir uns jetzt auf Weihnachten. Kein anderes Fest im Jahr bringt soviel Liebe mit und schenkt Licht auch in tiefster Dunkelheit.

Seid gerne dabei: Vom 24.-26. Dezember wird es einen Weihnachstgottesdienst der OnlineKirche geben. Natürlich hier auf unserer Webseite.

In diesem Sinne wünschen wir euch eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Euer Team der OnlineKirche