28.11.2021
SonntagsPost - 28. November 2021

Maria - eine meiner Herzensfiguren in der Bibel. 

s/w Zeichnung von Maria mit Kind im Arm

Im evangelischen Glauben ist Maria in Abgrenzung zum Heiligenkult des katholischen Glaubens nach der Reformation zurückgetreten. Ich finde das schade. Bei unseren katholischen Glaubensgeschwistern erlebe ich, dass sie aufstehen, wenn z.B ein Marien-Lied erklingt. Sie huldigen der Mutter Jesu auf ganz besondere Art und Weise und das geht mir immer wieder nahe.

Was für eine Frau! Sie ist für mich der Inbegriff von Stärke und Vertrauen in den biblischen Geschichten. Von ihr dürfen wir lernen, wie wir mit einer unsicheren Zukunft umgehen können, auch wenn sie gerade nicht sonderlich rosig zu werden scheint, in tiefem Vertrauen darauf, dass es gut werden wird. Denn auch uns gilt die Botschaft: „Fürchtet euch nicht."

Die Mutter, die ihr KInd auf "seinem" Weg begleitet hat - durch alle Höhen und Tiefen - bis zum Schluss.

Irgendwie sehe ich sie in all den biblischen Geschichten immer an Jesus' Seite, auch wenn sie nicht so oft in den Geschichten auftritt. Ich sehe Jesus in ihren Armen zu Weihnachten. Und ebenso in ihren Armen in seinem Tod.

Eine starke Frau. Eine liebevolle Mutter. Ein Mensch voller Gottvertrauen. Weihnachten ist für mich auch ein Fest, an dem ich Maria feiern darf und dankbar bin, für das Vorbild, welches sie mir im Glauben ist. Maria, die mir die Kraft des Vertrauens zeigt.

Eine besinnliche Adventszeit wünscht euch
Eure Jennifer