05.03.2021
"Gemeinde sein" ist Jahresthema 2021 bei der OnlineKirche

Das Jahr 2021 widmet sich die OnlineKirche den Fragen rund ums "Gemeinde sein"

Wie in jedem Jahr hat sich die OnlineKirche auch für 2021 ein Thema vorgenommen, um verschiedene Projekte und Veranstaltungen zu bündeln. Nach den Themen "OnlineGottesdienst" (2019) und "Gemeinschaft" (2020) in den Vorjahren widmet sich die OnlineKirche in diesem Jahr den Fragen rund um das Gemeinde sein.

Pfarrer Ramón Seliger sagt dazu: "Wir spüren deutlich, dass sich unsere Gemeinschaft in den letzten Jahren sehr dynamisch verändert hat. Mit neuen Gesichtern sind neue Themen und Formate entstanden, die uns wiederum vor neue Fragen rund um das "Gemeinde sein" stellen. Fragen nach neuen Formaten wie analogen Gemeindetreffen, aber unter anderem auch nach Mitgliedschaft, nach neuen Finanzierungsmodellen für die OnlineKirche. So wollen wir in diesem Jahr 2021 gemeinsam mit unserer Gemeinde die nächsten Schritte gehen und überlegen: Wie kann das gehen: verbindlich Gemeinde zu sein und seinen Glauben in Gottediensten, in Gemeinde- und Bibelabenden sowie in den sozialen Netzwerken gemeinsam zu leben? Es ist an der Zeit, die nächsten Schritte zu gehen." 

Diesen Fragen wird sich die OnlineKirche nun immer wieder in den verschiedenen Gottesdiensten und Veranstaltungen widmen. Wir freuen uns auf den Austausch und sind gespannt, welchen Weg die OnlineKirche im Jahr 2021 gehen wird.