05.03.2021
BibelTeilen - Eindrücke vom neuen Format bei der OnlineKirche

Die OnlineKirche erprobt mit dem BibelTeilen ein Format für einen digitalen Bibelabend

Die Idee ist entstanden im Kreis der OnlineKirche in der Matrix: Warum nicht auch gemeinsam im digitalen Rahmen die Bibel lesen und entdecken? Gesagt, getan! So gibt es in der Matrix bis heute ein Gruppe von Menschen (hier klicken), die sich alle zwei Wochen treffen um über die Bibel ins Gespräch zu kommen. Diesen Impuls haben dann Menschen beim Gemeindeabend der OnlineKirche aufgenommen und nun auch im Format einer Videokonferenz ausprobiert. Dabei bietet uns die Methode des BibelTeilens einen vielseitigen Zugang zu einem biblischen Text. Genau die richtige Mischung aus Lesen, Gebet, Meditation und Austausch über den Bibeltext. Wir nähern uns dem Bibeltext auf ganz unterschiedlichen Wegen, mal lesend, mal meditierend und immer im gemeinsamen Austausch, um die Bibel im wahrsten Sinne des Wortes miteinander zu teilen. Es können Fragen gestellt und eigene Erfarhungen eingebracht werden, so dass der Bibeltext am Ende für uns und unsere Zeit heute "zum Sprechen" gebracht wird. Und unsere Erfahrung zeigt: das alles geht wunderbar auch im digitalen Raum, der uns quer durch Deutschland und auch darüber hinaus über einem Bibeltext miteinander verbindet. 

Und ertragreich war der erste Bibelabend bei der OnlineKirche auch noch in anderer Hinsicht: aus unserer gemeinsamen Lektüre von Jesaja 58 ist spontan die Idee entstanden, mit einer Fastenspende ein soziales Projekt und Menschen in Not zu unterstützen. So wird aus der Lektüre der Bibel am Ende eine gute Tat!

Die nächste Gelegenheit beim BibelTeilen dabei zu sein ist als Videokonfernez am Dienstag, 9.3., 20:30 Uhr oder als Chat in der Matrix am 22.3, 21 Uhr. Herzliche Einladung wir freuen uns auf Euch!