04.03.2022
SonntagsPost - 06. März 2022

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ – Römer 12,21

Das Böse sollte mit Gutem überwunden werden! 

Einer der schönsten Verse der Bibel ist für mich auch einer er anspruchsvollsten. Und er betrifft das ganze Leben. Im Privaten und hin bis zu den größten Konflikten unserer Zeit. Im Angesicht des Bösen, wie reagieren wir? Schlagen wir zurück? Rüsten wir auf? Oder, halten wir, wie Jesus es sagt, die andere Wange auch noch hin? Würden wir damit Böse mit Gutem überwinden, oder ertragen wir es nur? Und was ist noch wirklich gut?

Für mich bleibt der Vers weiterhin ein Stück Herzensarbeit. Immer wieder möchte ich mir in Erinnerung rufen im Licht zu bleiben. Mich nicht ins Zwielicht führen zu lassen. Nicht einfach kleinere Übel gegen größere abzuwägen. Ich beginne damit im Kleinen, bei mir. Und ich bete dafür, gerade auch in den großen Konflikten der Zeit. Nicht rational mit all den Einschränkungen und Fragen, die mir dieser Satz auf Verstandesebene mitgibt – sondern als Träumerin meines Herzens. Das Böse mit Gutem überwinden. Heute glaube ich, dass das möglich ist.

Habt einen gesegneten Sonntag. 

Eure Jenni