08.02.2022
Rückblick Januar

Hallo Februar! Ein neuer Monat ist angebrochen und wir wollen noch einmal zurückblicken, was uns davor bewegt hat. 

Der Januar stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für unseren Gottesdienst »Vielfalt und Glaube zum „Queer-History-Month“«, der den ganzen Februar auf unserer Homepage abrufbar ist. Wir haben mit den Beteiligten geplant, gefilmt, geschnitten und und und. Es hat wirklich große Freude gemacht, an diesem so wichtigen Thema als Kirche dranbleiben zu können, den Aufbruch zu spüren und mitzugestalten.

Zudem gab es viele Anfragen von verschiedenen Gremien zur Vorstellung der OnlineKirche. So war Pfarrerin Jennifer Scherf unter anderem bei einem Seminar von Gemeindekirchenratsvorsitzenden. Dort durfte sie spannende und gewinnbringende Gespräche zur Digitalisierung der Kirche führen. Grundsätzlich wurde deutlich, dass nicht jeder und jede etwas mit digitaler Kirche anfangen kann, aber die Notwendigkeit der Verkündigung auch im digitalen Bereich für alle nachvollziehbar ist. Wir wollen uns gemeinsam auf den Weg machen: Diesen mitzugestalten, Menschen digital mitzunehmen, neue Menschen zu erreichen und auch Gemeinden vor Ort dabei einzubinden wird uns die nächsten Monate und Jahre beschäftigen. Bessere Vernetzung, besseres Werbemanagement und vor allem eine transparente, vom Evangelium getragene Verkündigung, welche die relevanten Themen der Zeit aufnimmt, Fragen stellt und Antworten suchen lässt, beschäftigt uns gerade sehr. Gerne könnt ihr auch auf unserer Seite unter dem Punkt "Digitale Reformation" vorbeischauen sowie eure Meinungen kommentieren.

Ein weiterer großer Aspekt des Januars war für uns die visuelle Neuaufstellung unserer Online-Kanäle. Seit langer Zeit werkelten wir im Hintergrund an unserem Konzept, wie wir euch Inhalte noch schöner präsentieren können, Themen besser zuordbar gestalten und trotzdem nahbar sowie auf Augenhöhe interagieren können. Wir haben ein neues Logo, wiedererkennbare Designs, mehr Interaktionsmöglichkeiten und aufgeräumtere Accounts. Schaut gerne bei uns auf Instagram oder Facebook vorbei und folgt uns! 

Ansonsten bleibt gerade die Hoffnung auf Frühling und wärmere Tage. Wir können sie alle gebrauchen. Die Kälte des Winters steckt schon sehr in den Knochen (wenn auch noch getragen vom Licht der Weihnachtszeit). Februar schmeckt schon immer nach Aufbruch und Leben! 

 

In diesem Sinne, bleibt behütet.

Euer Team der OnlineKirche