25.02.2022
Krieg ist NIEMALS eine Option

     

O Gott! Bitte! Frieden ist so ein hohes Gut.

Mir fehlen die Worte bei so viel Gewalt. So viel Machtbestreben. Ich dachte wir wären weiter…

Mein Herz weint! Mein Herz hat Angst! Mein Herz ruft nach dir! Sei bei allen Menschen in der Ukraine.

Sei in Verstand und Herz der politischen Entscheidungstragenden. Bitte hilf uns.

Amen


Im Frieden leben zu können ist ein Menschenrecht und doch ein Privileg. Nicht über den Krieg nachdenken zu müssen, sollte jedem Menschen gegeben sein und ist doch nicht überall auf der Welt Wirklichkeit. Nicht das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg werden in Europa Waffen erhoben und aufeinander gerichtet und doch trägt dieser Krieg in der Ukraine eine neue Dimension von Bedrohung des Friedens in sich. Dieses brüchigen und immer wieder fragilen Friedens, den ich aber doch spüren durfte in meinem Leben, in meinem Erwachsenwerden, hier in Deutschland, hier in Europa.

Die Bilder von den Kriegsgebieten machen mich betroffen. Doch die wahre Betroffenheit, das wahre Leid liegt bei den Menschen, die gerade in der Ukraine leiden, weil es immer noch Personen gibt, die glauben, dass Krieg eine Option sein darf. Meine Gefühle von Angst und Sorge sind dort längst Wirklichkeit.

Wie umgehen mit dieser neuen Realität? Wie die eigenen Gefühle zulassen und gleichzeitig den Blick für das Wesentliche nicht verlieren? Wie schaffe ich es, dass Angst nicht zu meinem engsten Ratgeber wird?

So viele Fragen und ich habe im Moment keine Antworten. Meine Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in der Ukraine. 

Lasst uns Licht sein in dieser Zeit der Dunkelheit. Beten, eintreten für den Frieden, Hände reichen, wo wir sie reichen können. Frieden beginnt in uns und wird mit uns.

"Meine Hoffnung und meine Freude,
meine Stärke, mein Licht:
Christus meine Zuversicht,
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht,
auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht."