28.02.2022
Von YouTube zu PeerTube

Was wäre eine OnlineKirche ohne OnlineVideos? Sie sind ein wichtiges Ausdrucksmittel.

Als Plattform zur Bereitstellung der Videos nutzt die OnlineKirche vorzugsweise PeerTube statt YouTube.

Wenn auf unserer Webseite oder in sozialen Medien auf die Videos von PeerTube verlinkt wird, ist in der Regel für den Nutzer kein sichtbarer Unterschied festzustellen.

Aber warum dann eigentlich PeerTube statt YouTube?

Was der Nutzer beim Abspielen eines YouTube Videos in der Regel nicht deutlich zu sehen bekommt, ist die Datenerfassung vom Gerät des Zuschauers. Das können Daten über den Aufenthaltsort, den Zeitraum, oder die Themen der vorher oder nachher abgespielten Videos sein. Auch wenn YoutTube-Videos ohne Google-Benutzerkonto abgespielt werden, sind sie eine Quelle für die Weiterverarbeitung und Kommerzialisierung von Daten.

Die Videos der OnlineKirche schauen möglicherweise auch Menschen, die sich in einer seelischen Notlage befinden, die Hilfe suchen oder Mitglied einer Kirche oder Gemeinde sind oder werden möchten. Dies sind hochsensible persöhnliche Daten.

PeerTube ist da anders

Es werden nur technisch notwendige Daten verarbeitet. Es ist keine zentrale Videoplattform eines Wirtschaftsunternehmens. Die Software ist OpenSource und damit in ihrer Funktion nachprüfbar. Jede Einrichtung, z.B. eine Kirche, kann selbstbestimmt eine PeerTube-Instanz in eigener IT-Infrastruktur betreiben.

PeerTube ist Teil des Fediverse, d.h. PeerTube-Kanälen kann man auch ohne PeerTube-Benutzerkonto folgen, z.B. mit einem Mastodon-Benutzerkonto. Das Fediverse-Handle unseres Kanals ist z.B: @kanal_onlinekirche@tube.onlinekirche.net

Die namensgebende Funktion "Peer" ist von peer-to-peer abgeleitet und bezeichnet eine Architektur, die die Übertragungslast der abgerufenen Videos auf die Geräte der Nutzer verteilen kann. So werden die Server der Instanzen entlastet. Diese Funktion haben wir jedoch deaktiviert, damit die IP-Adressen der Nutzer nicht auf andere Computer übertragen werden.

Wir denken, mit der Nutzung einer Video-Plattform, deren Geschäftsmodell nicht auf der Erfassung und Weiterverarbeitung von Daten beruht, zeigen wir Respekt vor der digitalen Privatsphäre der Menschen, die uns vertrauen.

Hier gehts zum PeerTube der OnlineKirche: https://tube.onlinekirche.net/

Ergänzende Informationen gibt es z.B. hier:

Framasoft: Was ist PeerTube

Kuketz-Blog: Datenerfassung auf YouTube ohne Google-Konto

Mobil sicher: Was sammelt Google über mich

Blog des Autors: Ich sehe was, was Du nicht siehst - YouTube Tracking einschränken

Mehr Fotos

PeerTube Illustration Das PeerTube Maskotchen sitzt vor einem Bildschirm umd "futtert" Popcorn CC BY https://www.davidrevoy.com/article774/peertube-illustration