25.11.2022
Themenwoche November - Kirche und Rassismus - Montag

Wie ist das Kind in der Krippe eigentlich weiß geworden? - Ein Gastbeitrag von Sarah Vecera.

Sarah ist Theologin, Aktivistin und mit dem Schwerpunkt "Rassismus in der Kirche" Bildungsreferentin der Vereinten Evangelischen Mission. Zudem ist dieses Jahr ihr erstes Buch erschienen: „Wie ist Jesus weiß geworden? Mein Traum von einer Kirche ohne Rassismus“.

Hier ihre Einführung in das Thema:

Ich finde es großartig, dass wir uns zu Beginn des Advents mit Rassismus und Kirche beschäftigen, denn zu keiner anderen Jahreszeit drängt sich die Frage nach dem weißen Jesus so sehr auf wie im Advent. Der holde Junge im lockigen Haar wird oft mit gold-blondem Haar dargestellt und ist quasi die Spitze des Eisbergs, wenn wir über Rassismus in der Kirche sprechen.

Ich bin Sarah, und ich spreche auch zu jeder anderen Jahreszeit über Rassismus in der Kirche, weil ich Bildungsreferentin zu genau dem Thema bei @unitedinmission bin. Außerdem bin ich Autorin des Buches „Wie ist Jesus weiß geworden?“.
Ich bin in einer evangelischen Landeskirche groß geworden und habe als Person of Color schon sehr früh gemerkt, dass hier irgendwas nicht stimmt in unserer weiß dominierten Gesellschaft und Kirche. Benennen konnte ich das allerdings erst mit Mitte 20, und seitdem halte ich meinen Mund nicht mehr und versuche, die Kirche stetig daran zu erinnern, dass sie von sich selbst behauptet, für alle da zu sein und oft diesbezüglich auf dem Holzweg ist.

Daher freue ich mich um so mehr über so wunderbar wichtige Themenwochen wie diese über „Rassismus und Kirche“ und darüber, dass so viele Menschen mit auf dem Weg hin zu einer rassismuskritischen Kirche sind.