08.07.2022
Themenwoche Juli: Social Media & Sinnfluencer:innen - Freitag

Wann braucht man vielleicht eine Pause von Social Media?

Social Media begleitet uns tagtäglich durch das Leben. Gerade für uns vom Instagram-Team ist es ja die eigene Arbeitsgrundlage. Doch auch wir merken, wie uns die Netzwerke immer mal wieder belasten.

Was könnte man tun, wenn man online negative Erfahrungen gemacht hat?

Das Wichtigste zuerst: Du hast immer Möglichkeiten:

  1. Nimm erst einmal Abstand. Schütze dich selbst und setze dich nicht länger als nötig der Situation aus.
  2. Wenn möglich: Melde Inhalte, wenn du glaubst, dass sie gegen die Richtlinien verstoßen.
  3.  Blockiere Accounts, die dir nicht gut tun.
  4.  Rede mit jemandem!

 

Hilfreiche Seiten und Ansprechpartner:innen sind z.B.:
- nummergegenkummer.de (116 111)
- telefonseelsorge.de (116 123)
- juuuport.de
fragzebra.de

 

„Ich habe online etwas gelesen oder gesehen, was mich stutzig gemacht hat. Was kann ich tun?“ 

Der Begriff der "Fake News" (Falsche/manipulative Nachrichten) ist mittlerweile weit verbreitet. Es gibt zahlreiche Accounts, die absichtlich falsche Nachrichten verbreiten, z.B. um zu desinformieren oder zu verunsichern. Wir empfehlen euch einen Artikel von "Schau hin":  Dort findet ihr zahlreiche Tipps & Erklärungen wie man mit Fake News umgehen kann.

 

„Und wie kann ich mich selbst online etwas besser schützen?“

Da hast du verschiedene Optionen. Ein paar Beispiele wären:

  • Überprüfe deine Privatsphäre-Einstellungen in allen Netzwerken: Überlege, ob und wer dich wie öffentlich sehen muss.
  • Teile nur Dinge, die auch öffentlich gemacht werden könnten – du weißt nie, was andere Leute mit deinen Inhalten machen, selbst wenn du es "privat" geschickt hattest
  • "Denke erst, poste dann!"
  • Teile keine Kinderfotos!
  • Blockiere Accounts, welche dich belästigen oder die dir nicht gut tun
  • Zeige mutmaßliche Straftaten an. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
  • Und noch einmal: Rede mit jemandem, wenn dich etwas beschäftigt! Du bist nicht allein!