21.01.2022
SonntagsPost - 23. Januar 2022

Wie können wir helfen?

Da sitzen sie unter Decken (wenn sie denn welche haben) um das Feuer (wenn es denn welches gibt) und keiner will sie haben. Zelte, wenn man es so nennen möchte, für die Wenigsten vorhanden. Hunger, Durst, Kälte, Tod. Die geflüchteten Menschen an der polnisch-belarussichen Grenze. Und nicht nur dort.

Geflüchtete Menschen haben mir von den Gefängnissen in Libyen erzählt, wo die meisten landen, damit erstmal Geld von den Familien daheim erpresst werden kann. Wenn sie Glück haben, dürfen sie irgendwann weiter, wenn nicht...

Sie haben erzählt vom Mittelmeer, wenn plötzlich das Boot vollläuft und den Menschen unter Deck beim Ertrinken zugeschaut wird. Frauen, Kindern, Männern, MENSCHEN.

Überall dort warten die Lebenden neben den Toten. Auf Einlass. Auf Heimat. Auf Sicherheit. Und doch - oft lässt sie nur der Tod ein. Keiner will sie haben. Keiner lässt sie rein.

Warum?

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“

Warum?