19.05.2022
SonntagsPost - 22. Mai 2022

Was ist eigentlich ein Gebet?

Was ist eigentlich ein Gebet?

Ich glaube, darauf gibt es viele unterschiedliche Antworten: Musik oder Worte, Laufen gehen, in der Natur sein, Yoga und vieles mehr. Gebet ist und bleibt ein Stück weit immer auch Mysterium – unerklärlich. Und das ist okay so.

Für mich persönlich bedeutet es, mit Gott in Kontakt zu treten. Die Form ist dabei zweitrangig. Dieser Kontakt kann ganz kurz sein: „Danke Gott“ oder auch „Christus hilf.“ Manchmal auch nur ein Seufzen, ein Gefühl. Es kann auch ein langes Gespräch sein, oder bekannte Worte wie das Vaterunser. Musik ist eine meiner liebsten Sprachen, um zu beten. Manchmal auch einfach ruhig sein. Die Welt ausblenden und in mich reinhören. Je besser ich mich selbst wahrnehme, umso leichter fällt mir der Kontakt mit Gott. Oder vielleicht ist es auch genau andersherum?

„Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“ | Ps 66,20

Auf jeden Fall fühle ich mich im Gebet verbunden – finde Trost und Kraft oder auch einfach ein Gegenüber, um zu weinen. Ich persönlich glaube, dass es etwas bewirkt, wenn ich bete, obwohl ich diesen Vorgang nicht erklären kann. Irgendwie gebe ich Gott Raum in meinem Leben. Bewusst.

Auch all die Friedensgebete, die aktuell an so vielen Stellen erklingen, bleiben nicht sinnlos oder verhallen einfach. Gebet kann Wirklichkeit verändern. Das glaube ich fest. Heute ganz besonders.

Was ist Gebet für euch?

Habt einen segensreichen Sonntag
Eure Jenni