06.05.2022
Rückblick April

„Der Herr ist auferstanden“

Der April stand ganz im Zeichen von Passion und Ostern. Ein digitaler Kreuzweg hat uns auf den sozialen Medien begleitet, den unser meditativ-musikalischer Gottesdienst zu Karfreitag beschlossen hat. Eine intensive und dichte Zeit – auch in der Vorbereitung. Es ist immer wieder eine Herausforderung, die Botschaft und das Mysterium des Kreuzes darzustellen und zu bewegen. Dieses Jahr haben wir den Fokus auf die Trias – Freiheit, Liebe und Allmacht gelegt, die wir erblicken: Dort am Kreuz.

Die Vorbereitung zu den Angeboten war geprägt von vielen Aufnahmen in Stimme, Gesang, Ton etc. – mit wunderbaren, unterschiedlichen Menschen und es war großartig, wie Kirche hier sichtbar wurde. So viele Leute waren an der Umsetzung beteiligt. Aus der Community, von außerhalb und im Team: Karfreitag und Ostern war ein Gemeinschaftsprojekt und wir hoffen, das kam auch so rüber.

Unsere Osterbotschaft erklang in zwei musikalischen Grüßen aus Team und Community. DIE Botschaft des christlichen Glaubens – Hoffnung im und über das Leben hinaus, haben wir in diesem Jahr mit der Botschaft der Verwandlung verknüpft. Wo Wut zu Mut, Hoffnung zu Zuversicht und Angst zu Hoffnung wird, da wird Ostern erfahrbar. Auch wir dürfen Verwandlungskünstler*innen sein.

Ansonsten war ein wenig Urlaubszeit im Team der OnlineKirche angesagt.

Und dann mussten auf Hochtouren unsere erste Themenwoche sowie unser erster Podcast (Start 25. Mai) vorbereitet werden. Mit Anna Nicole Heinrich, der Präses der Evangelischen Kirche Deutschlands, sind wir mit dem Thema „Alte,olle Kirche?“ gestartet. Wir sind sehr gespannt, wie das Projekt anläuft und freuen uns schon auf künftige Themen. „Antifeminismus in Kirche und Gesellschaft“ wird im Juni dran sein, und als Gästin dürfen wir Antje Schrupp willkommen heißen.

Soweit grüßt euch an dieser Stelle das Team der OnlineKirche.

Bleibt behütet!