31.05.2022
SonntagsPost - 05. Juni 2022

Wir feiern den Geburtstag der Kirche!

Und so geschah das Pfingstwunder

Heute, 50 Tage nach Ostern, feiern wir den Geburtstag der Kirche. Die Bibel überliefert dazu eine Geschichte, in welcher der Heilige Geist Gottes wie ein Feuer auf die Menschen kam. Diese waren gerade in Jerusalem zum jüdischen Schawuot-Fest versammelt (vgl. Apostelgeschichte Kapitel 2).

Das Feuer verbrannte natürlich niemanden, sondern es berührte die JüngerInnen Jesu, und so geschah das Pfingstwunder: Plötzlich konnten sie in allen Sprachen sprechen und somit die christliche Botschaft in die Welt tragen.

Die Pfingstgeschichte hebt die Vielfalt der Sprachen nicht auf. Nicht alle Menschen sprechen plötzlich die gleichen Worte. Menschen, die losziehen, um anderen von Gott zu erzählen, die verstehen und sprechen aber plötzlich die ganze Vielfalt. Was für eine Zusage und Aufgabe zur Geburtsstunde der Kirche!

Heute, 2022 frage ich mich, ob wir Menschen dieses Wunder, dieses Geschenk eigentlich noch in uns tragen. Gerade wenn wir die christliche Botschaft leben und weitergeben: Sprechen wir als Kirche noch die Sprache der Menschen in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit? Brennt in uns noch etwas von dem Pfingstfeuer?

Ich glaube, wir sind gerade dabei, dieses Wunder der vielen Formen von Sprache und die unterschiedlichen Menschen wiederzuentdecken. Heute glaube ich dieses Wunder – am Geburtstag unserer Kirche. Verständigung und Frieden in Vielfalt sind möglich!

Habt ein gesegnetes Pfingstfest.