09.06.2022
Rückblick Mai

Viel Neues am Start: Podcast "Kirchgeflüster" und MusikMoment

Unser Podcast „Kirchgeflüster“ ist gestartet! Im Mai stand alles auf Vorbereitung für dieses neue Projekt der OnlineKirche.

Es gab viel zu tun. Werbung schalten, Trailer produzieren, Jingle erstellen und aussuchen. Aufnehmen und üben. Absprachen mit den Gästen der nächsten Monate. Und dann endlich die erste Aufnahme:

Pfarrerin Jennifer Scherf und Anna Nicole Heinrich (Präses der Evangelischen Kirche Deutschlands) haben über das Thema „Alte olle Kirche?!“ geredet. Dabei kam einiges zur Sprache. Das was gut läuft und auch das, wo Veränderungsbedarf besteht. Es war ehrlich, spannend, und wir freuen uns schon auf die nächsten Themen. Aktuell geht es um Antifeminismus in Kirche und Gesellschaft.

Zudem sind unsere „Monats-Lieder gestartet“. Jeden Monat wird in Zusammenarbeit mit der Escola Popular ein MusikMoment rauskommen.

Ansonsten stand Gelder-Aquirierung auf der Tagesordnung. Wir haben einige Anträge gestellt und um Projektunterstützungen gebeten. Die OnlineKirche hat noch viele Ideen, und dafür suchen wir immer wieder verschiedene Geldquellen zur Unterstützung.

Zudem ist die App- und Alexa-Skills-Entwicklung ein gutes Stück nach vorne gegangen. So wie es aussieht, werden wir mit Amos IT zu diesem Vorhaben zusammenarbeiten. Wir halten euch da auf dem Laufenden.

Und eine tolle Nachricht: Die Crowdfunding-Aktion für den „Fond für Frauen in Not“ der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland hatte Erfolg. 7.000 Euro Spenden sind zusammengekommen. Ein herzlicher Dank an alle Spenderinnen und Spender: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/hilfe-fuer-frauen-in-not.

Ansonsten gab es viele Besprechungen und Planungen im Team. Da sind übrigens einige neue Leute dazu gekommen. Schaut euch gerne mal um.

Soweit aus dem Team der OnlineKirche.

Bleibt behütet!