11.09.2020
OnlineKirche heißt Gemeinschaft

Ein Rückblick auf das Gemeindetreffen der OnlineKirche in Positz bei Neustadt an der Orla

Sommer, Sonne, Sonnenschein - und dazu eine wunderbare Gemeinschaft! Geht das auch digital? Was ursprünglich einmal digital begonnen hatte, fand nun auch eine analoge Fortsetzung. Die Idee war spontan bei einem digitalen Gemeindeabend entstanden: Warum eigentlich nicht einmal auch ganz analog treffen? Und dann ging alles ganz schnell. Am 19. und 20. Juli trafen wir uns aus allen Himmelsrichtungen kommend in Thüringen auf dem Rittergut in Positz. Und es war einfach wunderbar! Wir blickten zurück auf das letzte Jahr der OnlineKirche und wir haben eine Menge neuer Projekte entwickelt und gemeinsam überlegt: Wo soll die Reise für die OnlineKirche hingehen? Auf gemeinsamen Spaziergängen sind wir ins Gespräch gekommen und haben Ideen entwickelt. Den Abend haben wir dann mit einer Andacht am See gemeinsam beschlossen. Und dann wurde es ein langer Abend ... wie schön! Viele von uns hätten sich ohne die digitalen Wege über Facebook, Instagram und OnlineGottesdienste gar nicht kennengelernt.

Am nächsten Morgen haben wir nach einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne und einer gemeinsamen Bibelarbeit miteinander gewagt zu träumen: Wo steht die OnlineKirche in 5 Jahren? Diese Frage bewegt uns noch immer und wenn wir zurückblicken, sind wir dankbar für die beiden Jahre OnlineKirche und für die wunderbare Gemeinschaft beim ersten Gemeindetreffen der OnlineKirche. Und wir haben gelernt: digitale und analoge Gemeinschaft schließen sich gar nicht aus. Wohl dem, der beides hat! Und so freuen wir uns auf die nächste Zeit bei der OnlineKirche und freuen uns auch schon heute auf das nächste Gemeindetreffen der OnlineKirche.

Wenn Du demnöchst auch einmal dabei seind möchtest, klick einfach hier und abonniere doch einfach unseren E-Mail-Newsletter. Dann halten wir dich mit den aktuellen Veranstaltungen und Angeboten wie dem Gemeindetreffen auf dem Laufenden