27.03.2023
Karwoche - Das letzte Abendmahl

Sie essen und trinken. Sitzen beieinander. Reden ausgelassen.

Passafest. Es herrscht besinnliche Freude.

Sie verstehen noch nicht, was Jesus längst weiß: Es hat begonnen. Dies wird ihr letzter gemeinsamer Abend sein, und er möchte ihn mit seinen Freunden verbringen.

Jesus nimmt das Brot. Dankt. Bricht es und gibt es ihnen. „Das ist mein Leib, der für euch gegeben ist."

Dann nimmt er den Kelch. „Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“

Sie essen das Brot, sie trinken den Wein.

Vergangenheit schafft Gegenwart. Trost, Vergebung, Verbundenheit. Gedächtnis. Das letzte Abendmahl wird zum ersten Abendmahl.

 

♥️ Danke an:

Carolin Hartmann, die uns ihre Stimme lieh,

Mario Ellert für die schönen Illustrationen und die Animation

Sandra Labsch für die berührende Musik!

Text: Jennifer Scherf (OnlinePfarrerin)




TAGS