17.04.2022
Unser Ostergruß an euch!

Der Herr ist auferstanden! Jesu Grab ist leer. Er ist nicht dort. Er ist auferstanden. Vom leeren Grab verbreitet sich die Osterbotschaft in alle Welt. 

An Ostern geschieht Verwandlung. Diese Verwandlung ist aufbewahrt in unseren Texten und Traditionen. Damit meine ich nicht diese, die dringend reformiert werden müssten, da sie sonst nicht mehr sind als kalte Asche. Ich meine jene, die unveränderlich sind und bleiben. Die allen Menschen, zu allen Zeiten Trost und Mut zusprechen. Die Überlieferung lebensspendender Verwandlung. Auferstehung – Ostern ist so eine Überlieferung.

 

Das Geheimnis der Verwandlung sehen wir nicht nur in dem Weg vom Kreuz zur Auferstehung. Jesu Weg der Verwandlung ist viel mehr der Prototyp für die Verwandlung in uns Menschen, die möglich ist.

Im Glauben scheint mir das Extrakt dieser Verwandlung findbar zu sein. Und es gibt Menschen, die dieses Extrakt weitergeben, zum Leuchten bringen: mit Worten, Bildern, Gesängen, ihrem Blick die Welt aufzuschließen. Echte VerwandlungskünstlerInnen.

Sie schaffen es, Wut in Mut, Sorge in Zuversicht, Angst in Hoffnung zu verwandeln. Und auch wenn sie uns keine Anleitung dazu mitgeben, dürfen wir an ihnen lernen, von ihnen zehren, ohne sie zu verzehren. In ihrem Licht können wir tanzen und singen und ein wenig von dem Glauben schmecken, der für mich die tragende Säule in meinem Leben ist.

Jesu Auferstehung verwandelt auch uns heute. Seine Botschaft leuchtet in unseren Worten und Taten. Jeden Tag aufs Neue dürfen wir Anteil haben an ihm. Halleluja!

Er ist wahrhaftig auferstanden!

Vielen Dank an dieser Stelle an Romy, Claudia und Michael für euren musikalischen Beitrag!  

 

Ich wünsche euch ein frohes Osterfest.

Eure Jenni

 

Auch ihr könnt mitmachen! Hier ist Platz für eure Ostergrüße: