07.10.2022
SonntagsPost - 9. Oktober 2022

„Heile du mich Gott, so werde ich heil“

Ich kann wieder atmen

„Heile du mich Gott, so werde ich heil“ (Jeremia 17,14)

Was bedeutet eigentlich heil sein?

Der Beter dieser Worte klagt über Unheil. Einsamkeit. Über Verfolgung und Ausgrenzung.
Er ist verzweifelt und strauchelt auf seinem Weg.  

Unheil. Manchmal trifft es auch uns in unserem Leben. Da kann es um körperliche Versehrtheit gehen, aber auch um vieles andere.

Unheil. Das ist zerbrochen sein. Einsamkeit. Traurigkeit. Depression. Angst. Wut. Krankheit...
Da verlieren wir das Leben manchmal aus den Augen.

Wenn Gott mich heilt, dann ist das diese Heilung, die mein Herz ergreift. Es streichelt und wieder weckt. Sich in meine Gedanken legt und sie umarmt. Alle Gefühle trägt und aushält. Mich aufrichtet. Innerlich. Äüßerlich. Ins Leben zurück holt. Plötzlich. Unerwartet. Und ich kann wieder atmen.

Um diese Heilung bitte ich für alle, die sie heute brauchen.
„Heile du mich Gott, so werde ich heil“
Amen

Eure Jenni