01.11.2022
SonntagsPost - 6. November 2022
„Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“
Von Störenfrieden und Friedensstifter*innen.
Frieden. So ein großes Wort. So ein wichtiges Wort. So ein schweres Wort. Für mich steckt in Frieden so vieles: Freiheit. Gleichberechtigung. Klarheit. Sanftmut. Störung. Ja, auch die Störung gehört dazu. Heute ganz besonders.
Was wäre das für eine Welt, in der alle Menschen die gleichen Rechte hätten. In der Freiheit in Verantwortung gelebt werden darf: die Freiheit des Wortes, des Geistes, des Körpers.
Wenn wir klar und deutlich ansprechen würden, was schief läuft. Wenn wir uns selbst immer wieder hinterfragen. Wenn wir uns in Gemeinschaft sehen und begreifen könnten. Wenn wir Vielfalt als Bereicherung sehen und gestalten würden. Wenn Sanftmut unser Denken bestimmt und uns doch nicht von den nötigen "Störungen" abhält.
Denn ich glaube, das braucht Frieden aktuell ganz dringend: "Störenfriede", die immer wieder darauf hinweisen, wo dieses große, wichtige und schwere Wort nur eine Hülle ist. Die ihre Finger in die Wunden legen. Die am wahren Frieden mitbauen – unerlässlich und konsequent.
Friedensstifterin und Störenfried zugleich: Ich glaube, das möchte ich heute sein. Möge Gott uns die Kraft, die Liebe, die Weitsicht und die Klarheit geben, die wir dazu brauchen. Amen
Habt einen gesegneten Sonntag, Eure Jenni