04.01.2023
SonntagsPost - 22. Januar 2023

"Die Gerechten werden aus Glauben leben."

Was ist eigentlich Gerechtigkeit?

Manchmal möchte ich schreien bei so viel Ungerechtigkeit auf der Welt. "Das ist unfair" hören wir nicht nur von Kindern. Oft empfinden wir die Welt um uns herum als ungerecht oder uns selbst ungerecht behandelt.

Doch was ist eigentlich Gerechtigkeit?

Viele Menschen haben ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Man kann es sensibilisieren, aber auch zum Verstummen bringen. Gerade in der heutigen Zeit möchte ich oft einfach die Decke über den Kopf ziehen und im Bett bleiben: Zu viele schwere Themen - zu viele Antworten, die für mich nicht funktionieren. Was ist richtig? Was ist falsch?

Vielleicht fange ich heute mit dem Thema Gerechtigkeit bei mir selbst an:
Worüber empöre ich mich? Traue ich mich noch, mich zu empören? Was bringt mich in Unruhe? Und vor allem: Wie möchte ich behandelt werden und andere behandeln? Gerechtigkeit beginnt in uns, und mein Glaube kann mir dabei eine Hilfe und Stütze sein.

Habt einen segensreichen Sonntag

Eure Jenni