04.01.2023
SonntagsPost - 15. Januar 2023

„Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.“

Ein Leben in Hülle und Fülle

Ein Leben in Hülle und Fülle. Wünschst du dir das auch manchmal? Ich frage mich, wie das aussehen würde. Zwischen einem Mindestmaß, was zum Leben gebraucht wird, gibt es so viel Masse von allem. Manchmal scheint mehr gar nicht so sinnvoll, ja sogar überfordernd zu sein.

Doch es gibt auch jenes, wovon nie genug da sein kann: Gnade ist so etwas. Verzeihende Güte könnte man übersetzt dazu sagen, oder auch bedingungslose Liebe. Gottes Gnade befähigt uns, ebenso gnädig auf uns selbst und die Menschen um uns herum zu blicken.
Gnade befreit uns vom Perfektionismus und dem "immer mehr", das uns manchmal gefangen nimmt.
Gnade durchbricht den Teufelskreis von Missgunst und Gewalt.
Gnade nimmt an – jede und jeden von uns, mit unseren Höhen und Tiefen. Sie schenkt Geborgenheit und Heimat, wenn wir sie annehmen können. Sie schenkt Frieden und Heimkehr, wenn wir sie geben können.

Wenn unser Leben und Miteinander davon bestimmt wäre, das wäre wahrlich ein Leben in Hülle und Fülle, wie wir es brauchen.

Habt einen gesegneten Sonntag
Eure Jenni