13.10.2022
SonntagsPost - 16. Oktober 2022

Liebe. Ein großes Wort.

Liebe. Ein großes Wort.

Liebe. Da ist wieder dieses große Wort. Die Liebe zu Gott und die Liebe zu den Mitmenschen in einem Atemzug genannt. Weil sie zusammen gehört. Die eine geht nicht ohne die andere. Da geht es nicht um Abstufung, welche Liebe wichtiger sei. Da geht es auch nicht um die Relativierung dieses großen Gefühls – gehört zur Liebe nicht auch Zucht und Ordnung, Strafe und Konsequenz?

Bis heute wird mit Gott, mit der Kirche und mit der christlichen Überlieferung viel Unfug getrieben; Angst in die Liebe gemischt. Gott und Mensch voneinander getrennt. Wer bei dem Bibelzitat ein paar Verse vorspult, kann dort Folgendes lesen: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.“

Von Erziehung zu Beziehung. Was wäre das eine Wohltat. Weniger der drohende Zeigefinger, viel mehr ernst nehmen, dass es in den vielen Geschichten des Glaubens um Beziehung geht – auch in der eigenen. Von Erziehung zu Beziehung. Auch als Mama ist es für mich ein wünschenswerter Weg mit meinem Kind, mit meiner Familie.

Von Erziehung zu Beziehung. Ich glaube, dass uns diese Erkenntnis in unserem Miteinander gut täte, in unserer Gottesbeziehung und vor allem auch in unseren Kirchen. In Beziehung treten.

Habt einen gesegneten Sonntag mit hoffentlich viel Liebe um euch herum. Eure Jenni