OnlineKirche zu Besuch beim Landesbischof und bei der Diakonie

Der Herbstanfang brachte für die OnlineKirche spannende Begegnungen und interessante Projekte. Zunächst waren wir dabei bei der Einführung unseres neuen Landesbischofs Friedrich Kramer am 7. September im Magdeburger Dom. Viele Menschen aus nah und fern waren gekommen um bei diesem wichtigen Tag für unsere Kirche dabei zu sein. Gäste und Partnerkirchen aus aller Welt verfolgten die Einführung vor Ort. Wir haben als OnlineKirche in den sozialen Netzwerken berichtet. Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßten wir unseren neuen Landesbischof auch persönlich und überreichten ihm in einer Cloud die Segenwünsche der Gemeinde der OnlineKirche. Wir hatten in den Sozialen Netzwerken um Eure guten Wünsche gebeten und der neue Landesbischof war beeindruckt von der Vielfalt Eurer Wünsche.

Wenige Tage später führte uns der Weg zum Impulstag der Diakonie nach Halle/Saale. Unter dem Motto „vor allem köstlich“ versammelten sich Interessierte aus Diakonie und Kirche. Die OnlineKirche war dabei und hat einen Workshop angeboten zum Thema „Gottesdienst feiern im digitalen Raum“. Bei der Gelegenheit gab es auch ein herzliches Wiedersehen mit Landesbischof Friedrich Kramer, der sich für unseren Workshop entschieden hatte und mit den anderen Teilnehmern lebhaft ins Gespräch gekommen ist. So hat sich bei dieser Gelegenheit einmal mehr das große Potential offenbart, das sich für uns aus einer Zusammenarbeit mit der Diakonie zum Thema „Digitalisierung“ ergibt. Um nur eine Frage aufzunehmen: Welche Möglichkeiten kann es für Bewohnerinnen und Bewohner in diakonischen Einrichtungen geben Gottesdienste digital mitzuerleben und mitzugestalten? Wir freuen uns auf den Austausch und zukünftige Projekte.