OnlineAndacht aus Halle

Die Seite mit allen Informationen zur OnlineAndacht von den Theologischen Tagen in Halle vom 16. Januar 2019 um 19 Uhr.

Rückblick:

Am 16. Januar 2019 feierten wir von den Theologischen Tagen in Halle eine OnlineAndacht die über unsere Facebook-Seite live mitverfolgt und mitgefeiert werden konnte. Diese Projektseite bildetet die Basis, war gleichzeitig Übersicht, Liedzettel, MitmachTool und dient jetzt zur Dokumentation.

Bei der OnlineAndacht aus Halle haben wir uns für die mehrfache Nutzung unserer Homepage entschieden. Einmal als Basis der Interaktion und zum Zweiten als Präsentation die durch die Andacht führt und für das Publikum im Saal wie auch Online gleichermaßen sichtbar war. Wir riefen die Gäste vor Ort ebenso wie die Online-Teilnehmer dazu auf möglichst diese Seite aufzurufen und darüber an Texten, Liedern und Interaktion bestmöglich zu partizipieren.

Die Übertragung des Live-Streams fand dieses Mal direkt über die Facebook-Seite der OnlineKirche statt, da wir diese Öffentlichkeit diesmal direkt mit einbeziehen wollten. Die Teilnahme für Menschen die keinen Facebook-Account hatten war natürlich trotzdem möglich, allerdings ohne die Möglichkeit bei Facebook Kommentare abzusetzen. Eine Kommentarfunktion direkt auf unserer Seite versuchen wir zukünftig nachzuschieben.

Wir übertrugen den Stream mit unserem WebCaster und zwei Kameras über einen Mobilen HotSpot, da aufwendige Logins des Uni-WLANs nicht mit der Übertragungstechnik kompatibel waren und zu Verbindungsproblemen führten. Die kleinen Aussetzer bei der Videoübertragung bitten wir daher zu entschuldigen.

Die Interaktion und Einbeziehung der Vorort- sowie der Onlinegemeinde fand diesmal über eine Gebetswolke statt in die jeder live Gebetsanliegen eintragen konnte. So hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit ihr Anliegen einzubringen, die dann in der Andacht aufgegriffen wurden. Ein Moderator, der Kommentare und Stimmen auf unterschiedlichen Kanälen einfängt und gebündelt in die Andacht einbringt war dadurch hier nicht notwendig.

Insgesamt ziehen wir ein durchaus positives Fazit obwohl wir die Zahl der erreichten Menschen bspw. durch gezielteres Teilen sicherlich gut steigern müssen.

OnlineAndacht live aus Halle

OnlineAndacht live von den Theologischen Tagen in Halle.

Gepostet von OnlineKirche am Mittwoch, 16. Januar 2019

Willkommen zur OnlineAndacht
von den Theologischen Tagen in Halle

Live-Stream auf Facebook unter facebook.com/OnlineKirche/

Lied: Meine Hoffnung und meine Freude

Meine Hoffnung und meine Freude
Meine Stärke, mein Licht
Christus meine Zuversicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.

Psalm 8

HERR, unser Herrscher,*
wie machtvoll klingt dein Name auf der ganzen Erde!
Deine Herrlichkeit strahlt über dem Himmel auf!
       Schaue ich hinauf zum Himmel,
       staune ich über das Werk deiner Finger.
Betrachte ich den Mond und die Sterne,
die du dort oben befestigt hast, so frage ich:
       Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst?
       Wie wertvoll ist das Menschenkind,
       dass du dich um es kümmerst?
Kaum geringer als Gott –
so hast du den Menschen geschaffen.
       Du schmückst ihn mit einer Krone –
       sie verleiht ihm Herrlichkeit und Würde.
Die Werke deiner Hände hast du ihm anvertraut.
Alles hast du ihm zu Füßen gelegt:
       Schafe, Ziegen und Rinder – alle zusammen,
       und dazu die wilden Tiere auf dem Feld.
Die Vögel am Himmel und die Fische im Wasser
und was sich sonst in den Meeren bewegt.
       HERR, unser Herrscher,
       wie machtvoll klingt dein Name auf der ganzen Erde!

Lesung

1 Einmal drängte sich die Volksmenge um Jesus und wollte hören,wie er Gottes Wort verkündete. Jesus stand am See Gennesaret.
2 Da sah er zwei Boote am Ufer liegen. Die Fischer waren ausgestiegen und reinigten die Netze.
3 Jesus stieg in eines der Boote, das Simon gehörte. Er bat Simon, ein Stück vom Ufer wegzufahren. Dann setzte er sich und sprach vom Boot aus zu den Leuten.
4 Als Jesus seine Rede beendet hatte, sagte er zu Simon: »Fahre hinaus in tieferes Wasser! Dort sollt ihr eure Netze zum Fang auswerfen!«
5 Simon antwortete: »Meister, wir haben die ganze Nacht hart gearbeitet und nichts gefangen. Aber weil du es sagst, will ich die Netze auswerfen.«
6 Simon und seine Leute warfen die Netze aus. Sie fingen so viele Fische, dass ihre Netze zu reißen drohten.
7 Sie winkten die Fischer im anderen Boot herbei. Sie sollten kommen und ihnen helfen. Zusammen beluden sie beide Boote, bis sie fast untergingen.
8 Als Simon Petrus das sah, fiel er vor Jesus auf die Knie und sagte: »Herr, geh fort von mir! Ich bin ein Mensch, der voller Schuld ist!«
9 Denn Schrecken ergriff ihn und die anderen, die dabei waren, weil sie einen so gewaltigen Fang gemacht hatten.
10 So ging es auch Jakobus und Johannes, den Söhnen von Zebedäus. Sie arbeiteten eng mit Simon zusammen. Da sagte Jesus zu Simon: »Hab keine Angst! Von jetzt an wirst du ein Menschenfischer sein!«
11 Da zogen sie die Boote an Land, ließen alles zurück und folgten Jesus.

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel,
so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute,
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
Und die Kraft
Und die Herrlichkeit
In Ewigkeit.
Amen.

Wer mit uns in Kontakt bleiben will:
Jetzt Newsletter abonnieren und mit der OnlineKirche verbunden bleiben.