Gemeindeabend am 16. Juni

Dienstagabend, 16. Juni um 20 Uhr trifft sich die OnlineKirche zum Gemeindeabend. Wir freuen uns auf alte und neue Gesichter! 


OnlineKirche heißt Gemeinschaft. 
Gemeinschaft mit wunderbaren Menschen.
Mit bekannten und (noch) unbekannten Gesichtern.
Wir teilen das Leben in vollen Zügen!
Wir reden über Gott und die Welt.
Da ist richtig Musik drin.
Und - weiß Gott! - wir haben eine Menge Spaß!

Der Gemeindeabend ist ein offener Abend.
Offen für jede und jeden.
Ganz egal, wo du wohnst - digital verbunden über Zoom.
Schaut doch einfach mal vorbei auf ein Bier, einen Wein oder was immer Du magst!

Wir freuen uns auf Euch! 

Technisch funktioniert das so:  

  • Für den Zugang zum Gemeindeabend der OnlineKirche hier klicken
    Kurze Videos als Einsteiger-Info: Zoom-Tutorial: am Meeting teilnehmen (2min), Hintergrundwissen von Theos Welt (12min)
  • Du brauchst einen Computer mit der installierten Zoom-Software (am Handy/Tablet ist die Teilnahme auch möglich, aber die App ist da nicht ganz so komfortabel). Per Webcam und Headset (Kopfhörer und Mikro) kannst du andere Teilnehmer sehen und hören sowie dich selber mitteilen. [Als Teilnehmer brauchst du keinen Account zu erstellen!] 
  • In der Software kannst du zwischen Sprecheransicht (wer gerade redet wird groß gezeigt) oder Gallerieansicht (du siehst alle Teilnehmer klein) umschalten. Je nachdem, was du lieber sehen möchtest. Parallel zum Bild gibt es eine Teilnehmerliste, um zu sehen, wer gerade dabei ist und einen Chat, um mit einzelnen oder allen per Schrift zu kommunizieren. 
  • Damit es kein Chaos gibt, ist es hilfreich, das eigene Mikrofon in der App auf stumm zu schalten und nur anzuschalten, wenn man gerade etwas sagen möchte. Bei drei Teilnehmern ist das noch nicht so wichtig, aber je größer die Gruppe ist, desto zivilisierter müssen wir moderieren und uns gegenseitig ausreden lassen.   
  • Falls etwas nicht funktioniert oder besonders gut war oder du sonst etwas sagen möchtest, gib uns doch hinterher Feedback, wie dir das Format gefallen hat und ob du dir das öfters wünschen würdest: gerne per E-Mail an onlinekirche@ekmd.de