G wie Gemeindeabend

Hier lebt die Gemeinde!

Inzwischen ist der Gemeindeabend gar nicht mehr wegzudenken aus der OnlineKirche. Was als Café OnlineKirche und digitaler Kirchenkaffee begann, das ist inzwischen ein lebendiger Ort der Gemeinschaft geworden. Alle zwei Wochen treffen sich Menschen aus allen Himmelsrichtungen digital per BigBlueButton-Videokonferenz, ganz egal wo das Sofa steht. Der Rahmen ist offen für alle, aber zugleich ein geschützter Rahmen. Jeder kann mitmachen, aber das Format und das gewachsene Vertrauen in der Runde lebt davon, dass jede und jeder, der dabei ist, auch zu sehen ist. Das ist etwas anderes als Videos zu streamen in eine möglichst große Öffentlichkeit. Beides braucht es, aber alles hat seinen Platz. Der Gemeindeabend ist die Herzkammer der OnlineGmeinde. Aus ihr heraus entstehen viele Ideen, Menschen erleben Gemeinschaft und teilen die Freuden, aber auch die Sorgen des Lebens. Da wird viel gelacht und manches verkostet: Cocktails, Whisky und demnächst sicher auch Glühwein. Und bis jetzt ist noch keiner der Abende ohne Gebet und Segen zu Ende gegangen.

Der nächste Gemeindeabend ist übrigens am 26.11.2020, 20 Uhr – herzliche Einladung! Wir freuen uns immer über neue Gesichter!