Predigt und Beiträge aus der queeren Community

Drei queere Menschen haben sich getraut und für den Gottesdienst davon erzählt, wie ihre Erfahrungen mit der Kirche waren. 

„Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid «einer» in Christus Jesus.“ - Galater 3,28

Von Anbeginn des christlichen Glaubens stand die Einigkeit in Christus im Mittelpunkt, die alle Unterscheide aufhebt und die Menschen zu freien und gleichen Personen macht. Doch mindestens genau so lange gab es dennoch Streit um die Dazugehörigkeit: Menschen wurden ausgeschlossen, weil sie nicht in das Bild einerfestgelegten "Norm" passten.

Wie ist es heute?

Holger, Nathalie und Rebekka geben Einblick in ihren Weg des Glaubens, der von der Liebe zu Gott und von der Hoffnung auf eine offene und herzliche Kirche, die ihnen Heimat und Sicherheit bietet, geprägt war. Sie reden von Gemeinschaft und erlebtem Wandel, ebenso wie von tiefen Verletzungen, Scham und Ablehnung. Danke an dieser Stelle für euren Mut! Ich weiß, es war alles andere als einfach! 

Triggerwarnung: Im folgenden Video werden persönliche Diskriminierungserfahrungen aufgrund der geschlechtlichen Identität und sexuellen Orientierung thematisiert. Wenn dich diese Themen zu sehr belasten, empfehlen wir dir, das Video in Begleitung zu schauen oder auszulassen.