Wie sieht so ein Abend aus?

Beim Bibel-Abend kommen wir in der Matrix (Chat) ins Gespräch über einen Bibeltext.

Dabei verfahren wir nach der Methode des Bibel-Teilens: Das Bibel-Teilen, wie es heute in der Regel praktiziert wird, geht zurück auf eine Methode, die an einem südafrikanischen Pastoral-Institut in den 1970iger entwickelt wurde.

In mehreren Schritten, soll den Teilnehmern ein persönlicher Zugang zum Bibeltext eröffnet werden. Es geht also nicht um die wissenschaftliche Auslegung des Textes.

1. Der Text wird von jedem Teilnehmer gelesen und kann meditiert werden. Dann können zunächst Bibelworte oder Sätze laut ohne Kommentar oder Erklärung genannt werden, die die Teilnehmer in irgendweiner Weise berührt haben.

2. Es kann sich eine "Runde" anschließen, in der Eindrücke und Gedanken zum Text ausgesprochen werden ohne eine Wertung vorzunehmen.

3. Den Abschluß kann eine Gesprächsrunde bilden, in der gemeinsam nach der Bedeutung des Textes gesucht wird.

So werden im wahrsten Sinne des Wortes, die Bibelworte geteilt. Es kann überraschen, welche Worte den Teilnehmern dabei wichtig werden. Dies kann zu neuen eigenen Erkenntnissen verhelfen.

Informationen zum Matrix-Chat-Forum der OnlineKirche und wie man es nutzen kann gibt es auf dieser Seite