24.05.2022
Podcast-Serie „KirchGeflüster“ gestartet | 1. Folge mit Anna-Nicole Heinrich

Gespräch mit Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode.

Am 25. Mai hat die OnlineKirche ihre neue Podcast-Reihe „KirchGeflüster“ gestartet. In der ersten Folge ist Anna-Nicole Heinrich zu Gast, die Präses der EKD-Synode. Mit 26 Jahren ist sie so jung wie noch nie jemand vorher in diesem Amt - und will frischen Wind in die Kirche bringen.

Das ist ja auch ziemlich nötig, sagen viele, die sich in der Kirche nicht mehr zuhause fühlen. Was aber nicht heißt, dass die gar kein Interesse an den Themen haben, um die es in der evangelischen Kirche geht. Ganz im Gegenteil. Das hat Anna jedenfalls auf Ihrer Tour quer durch Deutschland im vergangenen Jahr erlebt.

Gastgeberin Jennifer Scherf sagt von sich, dass sie selbst manchmal "Kirchenkrisen" hat, also Tage, an denen sie zweifelt. Anna kennt das Gefühl auch. Und beide wissen, warum sie doch weitermachen.

Aber was möchte Anna ändern, damit digital normal auch in der alten, ollen Kirche ankommt? Wie kann man dafür sorgen, dass die evangelische Kirche wieder mehr zu einem Raum wird, in dem man sich zuhause und sicher fühlt, auch die, die sich bisher manchmal ausgegrenzt fühlen?

Und am Ende verrät Anna noch ein Geheimnis …

In den nächsten Folgen geht es um Erziehung und Beziehung, die Hassliebe zu Sozialen Medien, Klimaschutz und Klimarettung, Rassismus in Kirche und Gesellschaft. „In einem Podcast wollen wir über Feminismus sprechen – für manche ein Reizwort, für andere ein Ziel, das längst nicht erreicht ist. Ich finde es spannend, wenn es mehr als Schwarz und Weiß gibt – wenn gute Diskussionen entstehen, in denen die Grautöne und Farben offen zur Sprache kommen. Bleiben am Ende Meinungsverschiedenheiten? Gibt es (erstmal) keine Lösung? Das ist in Ordnung. Und es ist gut, wenn man das aushalten kann“, so Jenni.

Hier kann der Podcast auf den üblichen Kanälen abonniert werden:

Spotify
Apple Podcast