22.11.2018
„Sorgen Teilen“ beim BarCamp Erfurt

Mitten im November fand in Erfurt bereits zum siebten Mal das „BarCamp Kinder Jugend Medien“ statt. Die OnlineKirche war mit dem Thema „Sorgen Teilen – digital“ dabei.

Viele junge Menschen mit einem starken Bezug zu Medien trafen sich am 17. und 18. November im Erfurter Kindermedienzentrum, gleich hinter dem KinderKanal. Das BarCamp, eine offene Fachtagung mit Vorträgen und Workshops (sogenannten Sessions) deren konkrete Inhalte von den Teilnehmern erst zu Beginn der Veranstaltung festgelegt werden, beschäftigte sich mit Vielem was für die junge Zielgruppe im Netz Bedeutung hat. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr war unter anderem auch „digitales Lernen“.

Die OnlineKirche bot gleich zu Beginn eine Session zum Thema „Sorgen Teilen“ an und kam so ins Gespräch mit verschiedenen Teilnehmern des BarCamps. Sorgen und Nöte kennt schließlich jeder. Den tatsächlichen Redebedarf der Menschen kennen aber auch Medienmacher, die Kanäle mit Feedbackmöglichkeit anbieten. So brachte der Austausch beim BarCamp in Erfurt in den Fokus, dass sowohl im Fernseh-Bereich als auch bei Youtubern oder Onlinemagazinen Wünsche nach Rat und Seelsorge auflaufen, die der Medienbetrieb an sich eigentlich nicht seriös bedienen kann. Manchmal gibt es für diese Aufgabe von Seelsorge und Beratung Partner wie die Diakonie, manchmal aber eben auch nicht.

Bei dem Workshop wurde uns einmal mehr deutlich, welches Potential die OnlineKirche und an diesem Tag ganz besonders das Thema der Seelsorge auch weit über Kirchengrenzen hinaus hat. So waren auch in Erfurt die meisten Gesprächspartner "konfessionslos", aber umso interessierter an den Angeboten der OnlineKirche im Bereich der Seelsorge.
Die OnlineKirche lernt an dieser Stelle, dass das seelsorgerische Angebot sehr viel mehr im Fokus stehen sollte, um dadurch die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen im Bedarfsfall mit diesem auch gefunden zu werden.

Viele weitere interessante Sessions des diesjährigen BarCamps in Erfurt beschäftigten sich unter anderem mit Digitalen Lernmaterialien, Augmented Reality und der gesellschaftlichen Verantwortung im Umgang mit den modernen Medien.

Mehr Informationen über das BarCamp Erfurt findet Ihr auf der Website
barcamp-erfurt.de und bei Facebook facebook.com/BarcampErfurt

Mehr Fotos

BarcampEF 2018 - Session-Anmeldung  #bcEF18 BarcampEF 2018 - Session-Vorstellung  #bcEF18 BarcampEF 2018 - Session SorgenTeilen  #bcEF18