14.02.2022
SonntagsPost - 20. Februar 2022

Glaube und Vielfalt gehören zusammen!

Genesis 1,31 bezeugt:  Glaube und Vielfalt
gehören einfach zusammen!

Schon von Beginn an war diese Welt vielfältig und gut gemacht. Gott schuf Himmel und Erde und dazwischen all das Leben. Er schuf die Menschen männlich und weiblich (oft falsch übersetzt als Mann und Frau): Da ist nicht festgelegt, wo und wie sich diese geschlechtlichen Aspekte im Menschen zeigen. Und was genau männlich und weiblich ist, das haben auch eher die Menschen geprägt als Gott am Anfang. Die biblischen Geschichten decken nicht alle Varianten menschlichen Lebens ab – aber sie lassen Spielraum dafür.

Ausgrenzung. Verfolgung. Diskriminierung. Die oft getitelte "Norm" als einzig geltende und "richtige" Form menschlichen Seins: Sie ist ein künstlich geschaffenes Konstrukt der Menschen. Lasst uns deshalb neue Wege beschreiten und mit offenen Herzen aufeinander zugehen.

Schau dir gerne noch unseren Gottesdienst zum LGBTQIA+ History-Month an: Dabei sind "Queer + Glauben Halle", der Escola Popular, Bischof Friedrich Kramer und Pfarrerin Jennifer Scherf.

Und nicht vergessen: Du bist wunderbar gemacht!