11.04.2022
Rückblick März

Was ein verrückter und wunderbarer Monat. Der März war viel von Allem. 

Zunächst gab es Referenten-Tätigkeiten, die unsere OnlinePfarrerin Jennifer Scherf unter anderem nach Frankfurt zum "Zentrum für Verkündigung" führten. Dort fand ein interessanter Austausch zu digitalen Formaten der Kirche statt und die OnlineKirche wurde vorgestellt. Es ist gerade überall in der Kirche Aufbruch spürbar und es fühlt sich toll an, dabei mitwirken zu können. Selbst Menschen, die selbst nicht digital unterwegs sind, finden es wichtig und toll, dass Kirche sich auch dort einsetzt und sichtbarer wird. 

Weiterhin wurde sehr viel Zeit in die Vorbereitung der Karwoche (der Woche vor Ostern) und Ostern investiert. Mit der Escola Popular wurden einige Lieder für den Karfreitagsgottesdienst und Ostern aufgenommen. Cat-Media ist nun offiziell als Kamerateam an unserer Seite und verwirklicht unsere Stream- und Videowünsche. Auch anderweitig hat die Online-Community wunderbare Beiträge für den Gottesdienst und die Sozialen Medien erstellt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Michael, Claudia und Romy! Es war ein bisschen wie ein „Traum von Kirche“. Obwohl an ganz unterschiedlichen Orten so viele unterschiedliche Menschen Wunderbares geschaffen haben, ist doch etwas gemeinsames entstanden; Kirche ist lebendig und vielseitig! Ich hoffe, das ist in unseren Beiträgen anzusehen. Ihr könnt sie ab Karfreitag auf unserer Homepage finden. 

Ansonsten wurde viel im Hintergrund organisiert und genetzwerkt. Wir haben nun mit Monika Bernt eine Sekretärin, die uns in den vielen Arbeitsbereichen der Verwaltung unterstützt. Darüber freuen wir uns ganz besonders. Auch für die Homepage-Betreuung, PR und Öffentlichkeitsarbeit sind wir nach Unterstützung auf der Suche und hoffen euch bald Neues mitteilen zu können. Wir merken immer mehr, dass die Arbeit für uns als kleines Team zu viel wird – zum Glück! Denn das heißt: Die OnlineKirche wächst und entwickelt immer neue Ideen und Formate.

Ach ja und am 25. Mai startet unser Podcast „Kirchgeflüster“. Produziert wird er von Stefan Erbe und dafür laufen aktuell die Vorbereitungen, Aufnahmen etc. auf Hochtouren. Die Gäste für die monatlichen Folgen sind gefunden und demnächst wird es dazu einen Trailer und genauere Informationen geben.

Wir halten euch auf dem Laufenden und wünschen euch einen segensreichen und friedlichen Monat.

Bleibt behütet
Euer Team der OnlineKirche




TAGS