05.10.2022
"Ort der Ruhe", aber zu "bürokratisch": Rege Beteiligung an Umfrage der OnlineKirche

Wie nimmst du Kirche heute wahr? Bist du getauft? Hast du Kirche in deiner Jugend als etwas Positives wahrgenommen?

Diese und andere Fragen stellte das Team der OnlineKirche in dieser Woche in einer Instagram-Story. Und viele Menschen haben geantwortet!

Getauft, das wundert nicht, waren rund 94 Prozent derjenigen, die auf die Frage geantwortet haben.

Differenzierter fielen da die Reaktionen auf die Frage aus, ob Kirche in der Jugend als etwas Positives wahrgenommen wurde. Die Antworten reichten von "Viele tolle Erlebnisse wie Freizeiten als Kind" über "Nicht immer. Alles war sehr streng bis zwanghaft" bis hin zu "Eher lästig".

Auch auf die Frage "Wie nimmst du Kirche heute wahr" kamen sehr unterschiedliche Antworten. Für manch einen ist Kirche ein "Ort der Ruhe und der Gemeinschaft". Für andere ist sie zu kompliziert: "Man könnte vieles einfacher machen, aber die Bürokratie hindert". Und wieder andere kritisieren: "Zu oft am Leben vorbei, zu einseitig, zu steif, zu unflexibel." Manche bemängeln auch, dass es zu wenige Angebote gibt für berufstätige Menschen ohne Kinder.

Themen, die ganz speziell die OnlineKirche mehr in den Fokus stellen sollte: "Nächstenliebe", Bibeltexte, Schicht- und Feiertagsarbeit...Und andere wünschen sich einfach kurze geistliche Impulse.

Die OnlineKirche nimmt die vielen Anregungen auf als Impuls für die Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten. Danke fürs Mitmachen!

TAGS