23.07.2020
OnlineKirche erprobt digitalen Gemeindeabend als Format

Die OnlineKirche hat ein neues Format erprobt: Beim Gemeindeabend treffen sich Menschen, die ihren Glauben fröhlich und mit Tiefgang in Gemeinschaft leben wollen

Cocktails, Bibelverse und digitale Gemeinschaft? Die OnlineKirche bietet all das in dem neuen Format eines digitalen Gemeindeabends. Entstanden ist die Idee in der Zeit der Coronapandemie. Während der verschiedenen OnlinegOttesdienste entstand unter den Gemeindegliedern der OnlineKirche zunehmend auch der Wunsch und die Sehnsucht nach Gemeinschaft. So haben wir als OnlineKirche zunächst als Ergänzung zu den Gottesdiensten ein „Café OnlineKirche“ als Kirchenkaffee im Anschluss an den Gottesdienst angeboten. Wir haben uns im Nachgang zu den Gottesdiensten per Videokonferenz auf eine Tasse Kaffee oder Tee verabredet und sind dabei ins Gespräch gekommen: über die Gottesdienste, über die Pläne für den Sonntag und über Gott und die Welt.

Wir treffen uns alle zwei Wochen an einem Abend unter der Woche per Videokonferenz (im Moment nutzen wir noch Zoom, sind aber auf der Suche nach einer mit Blick auf die Datennutzung fairen Alternative). Am Anfang steht eine kurze Andacht mit Bibelwort und Gebet. Daran anschließend gibt es eine kurze Runde, in der jede und jeder etwas zu sich und seinem Tag sagen kann. Erfahrungsgemäß sind es gerade diese kurzen Runden und die Anteilnahme am Leben der anderen, die dieses Format für die Menschen interessant machen. Im Nachgang tauschen wir uns zu einem Thema oder Bibeltext aus. Die Themen der Gemeindeabende entstehen aus der Gemeinschaft heraus.

Der digitale Gemeindeabend ist ein wunderbares Format, durch das sich bei der OnlineKirche in den letzten Monaten eine feste Gemeinschaft gebildet hat. Aus dieser Runde ist zuletzt sogar der Impuls entstanden sich zusätzlich zur digitalen Gemeinschaft auch einmal vor Ort zu treffen. Dieses Treffen hat inzwischen am 19./20.7. in Positz stattgefunden und wir freuen uns schon heute darauf, an diese Gemeinschaft beim nächsten Gemeindeabend anzuknüpfen.