31.03.2023
Karwoche - Vor Gericht

Vor dem Hohen Rat. Die geistliche Obrigkeit hält Gericht.

Eingeübte Stücke und Worte. Ein schlechtes Schauspiel. Der Vorwurf: Gotteslästerung. Das Urteil muss der römische Statthalter sprechen, denn der Tod soll es sein.

Schläge. Blut. Erniedrigung. Schmerzen. Jesus wird gegeißelt. Er wird verspottet. Er wird misshandelt. Doch das reicht nicht. Ein neues Bild flimmert herauf: Menschentrauben, Rufe, staubige Hitze, Raserei, Wahnsinn. Die aufgepeitschte Menge schreit. „Kreuzige ihn. Kreuzige ihn.“

Erwartungen wurden enttäuscht. Von „Hosianna“ zu „Kreuzige ihn“ in wenigen Tagen. „Ich sehe keine Schuld an diesem Mann.“ Pilatus weiß um Jesu Unschuld, doch er tut dem Volk genüge. Jesus wird zum Tode verurteilt.

 

♥️ Danke an:

Carolin Hartmann, die uns ihre Stimme lieh,

Mario Ellert für die schönen Illustrationen und die Animation

Sandra Labsch für die berührende Musik!

Text: Jennifer Scherf (OnlinePfarrerin)




TAGS