29.09.2022
Ausnahmezustand | Was ist eigentlich "normal"?

Was ist schon ein „Normaler Alltag“?

Pünktlich zu unserem letzten Post zum Thema "Arbeitswahnsinn" erwischte es mich und meine ganze Familie mit Corona. Wider Erwarten hat es uns so richtig aus der Bahn geworfen: Mittlerweile sind wir seit über zwei Wochen krank und noch immer covid-positiv. Heftige Symptome haben uns echt durchgeschüttelt – an Arbeit und Kita war nicht zu denken.

Plötzlich und dann so lange auszufallen ist natürlich auch arbeitstechnisch schwierig: Wie machen wir das mit dem Podcast und den MusikMomenten? Wer füllt die Inhalte und geht zu den Terminen? Zur Krankheit kommt also gleich noch der Stress dazu...

Aber wir lernen ja dazu und haben uns für ein "Sein lassen" entschieden. Keine Termine. Keine Themenwoche im Oktober. Keine strikte Einhaltung unserer täglichen Inhalte (so blieb z.B. der Sonntag letzte Woche einmal leer). Die Podcast-Folge im September ist noch nicht aufgenommen und kommt später. Ob es im Oktober einen MusikMoment geben wird, wissen wir noch nicht. Und die Inhalte kommen diesen Monat so, wie es halt geht. Manches ist ja bereits vor der Krankheit aufgenommen und geschrieben worden. Davon zehren wir jetzt.

Beim uns im Team der OnlineKirche, von denen die meisten Kinder zu Hause haben, wurde schon vor einer ganzen Weile entschieden, dass "Normal" bei uns ehrlicherweise aktuell "Ausnahme-Dauerzustand" ist. Irgendetwas läuft immer anders als geplant... Also: "Neues Normal" akzeptieren und alle tragen es mit! Das Schöne daran ist: Es geht! Wir können Rücksicht aufeinander nehmen. Den Menschen vor der Arbeit stehen lassen. Fürsorge und Verständnis zeigen. Dieses Klima ist gerade wirklich heilsam und tut uns allen gut.

Meine Familie und ich werden erst einmal gesund.

Ganz liebe Grüße

Eure Jenni




TAGS