07.01.2022
Auf ein gutes Jahr 2022!

Hier ist es - das neue Jahr. Was erwartet uns denn eigentlich?

Einige Tage sind vorüber und 2022 ist da! Die Gefühle sind sich noch nicht ganz so sicher: Wird es gut? Ist es nur alter Wein in neuen Schläuchen? Doch lohnt sich die Fragerei überhaupt? Schon wieder: Schwierig zu beantworten. Wir möchten alle gerne wissen, was uns erwartet. Niemand wird gerne im Dunkeln gelassen, so viel ist klar. Doch wenn die ersten Tage des Jahres damit verbracht werden, sich Vorsätze zu überlegen oder zu grübeln, was werden könnte, kann etwas anderes passieren: Nichts!

Richtig gelesen. Es wird hier oder dort geplant und dabei vergessen, anzufangen. Dann ist irgendwann Juli und man ärgert sich, dass die ganzen tollen Überlegungen wieder einmal nicht umgesetzt wurden. Daraus resultiert Frust, man ärgert sich über Kleinigkeiten, es wird kälter, die Tage kürzer und zack - ehe man sich's versieht, klopft 2023 an die Tür. Na toller Spaß!

Wie fahren wir besser? Gute Frage! Vielleicht hilft es, einige kurze Wünsche zu formulieren, statt Ansprüche etablieren zu wollen: Der Wunsch nach mehr friedlicher Gemeinschaft und weniger Corona wäre da ein Beispiel. Die Ruhe in sich selbst besser wahrnehmen zu können oder achtsamer zu sein, könnte sich da anschließen.

Deshalb: Frohes neues Jahr, grübelt nicht zu viel sondern fangt einfach an. Der Rest regelt sich schon irgendwie!

Euer Team von der OnlineKirche