07.01.2022
SonntagsPost - 09. Januar 2022

Was ist eigentlich eine Losung?

Die Jahreslosung 2022: „Jesus Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“
Joh 6,37

Der Begriff "Losung" hat eigentlich nichts mit Losen, etwa in einer Glückslotterie zu tun, sondern trägt die Bedeutung "Parole". Es ist wie ein Kennwort, ein Impuls, ein Stichwort. Durch Losungen bekommt unser Tag eine Überschrift und wir können das Wort der Bibel mit in unseren Alltag nehmen.

Es gibt im christlichen Kontext verschiedene Losungen. Die täglichen Losungen der Herrnhuter sind wohl die bekanntesten. Da gibt es für jeden Tag zwei Texte: Eine alttestamentliche (ausgelost) und eine neutestamentliche (ausgewählt). Sie werden von der Herrnhuter Brüdergemeinde (überkonfesionelle Glaubensbewegung) herausgegeben.

Zusätzlich existiert auch die Jahreslosung. Sie wird von der "Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen" für jedes Jahr drei Jahre im Voraus ausgewählt. Immer ein Vers aus der Bibel, der die Überschrift über das neue Jahr bildet. Auch in diesem Jahr ist das der Fall: „Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Johannes 6,37

Die Jahreslosung soll uns nun alle Sonntage im Januar beschäftigen. Dazu wird es verschiedene Posts, wie beispielsweise nächste Wochen meine ersten Gedanken zu der Jahreslosung, geben.

Bleibt dabei! 

Eure Jenni