05.03.2021
OnlineKirche vor Veränderungen - Pfarrer Ramón Seliger wird verabschiedet

Ramón Seliger wird nach drei Jahren im OnlineGottesdienst am 28.3. als Pfarrer der OnlineKirche verabschiedet

Seit April 2018 erprobt die OnlineKirche was es heißt, Kirche und Gemeinde im digitalen Raum zu sein. Inzwischen ist eine lebendige Gemeinde entstanden und Menschen leben ihren Glauben gemeinsam in der OnlineKirche. Ob im Rahmen von OnlineGottesdiensten oder Tag für Tag bei Facebook und Instagram: die OnlineKirche verbindet Menschen und lädt ein, Glauben in einer ganz besonderen Gemeinschaft zu erleben. Die Gemeinde der OnlineKirche ist als Erprobungsraum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in den letzten Jahren immer weiter gewachsen und hat sich immer wieder auch verändert. 

Von Beginn an dabei war Ramón Seliger als Pfarrer der OnlineKirche. Zum 31.3.2021 geht diese Zeit nun zu Ende und er wendet sich neuen Aufgaben zu. Ramón Seliger zu der anstehenden Veränderungen: "Ich bin voller Dankbarkeit und war sehr gern Pfarrer der OnlineKirche. Eine wunderbare, eine aufregende Zeit voller Aufbrüche und Pioniergeist. Da war viel Raum für neue Ideen, auch manche verrückte war dabei. Dafür vielen Dank an die Erprobungsräume und den Mut der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Nicht erst durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, welche Potentiale Kirche im digitalen Raum hat. Ich habe viel gelernt und bin dankbar für die Begegnungen und für ein wunderbares Team. Ich wünsche der OnlineKirche und ihrer Gemeinde auch weiterhin viel Mut, Kreativität und Vertrauen auf Gottes kraftvollen Geist und Segen. Dass diese Kraft Gottes auch im digitalen Raum wirkt, das habe ich in den zurückliegenden drei Jahren erleben dürfen."

Die Verabschiedung von Ramón Seliger als Pfarrer der OnlineKirche findet im OnlineGottesdienst am Palmsonntag, 28.3. statt (weitere Infos folgen). 

Die Überlegungen für die Zukunft der OnlineKirche und eine Neubesetzung der Pfarrstelle bei der OnlineKirche sind inzwischen angelaufen.