17.07.2022
17. Juli: Welt-Emoji-Tag

Heute ist World-Emoji-Day.

Aber wozu braucht es eigentlich Emojis? Und warum reden wir als OnlineKirche davon?

Diese Bildzeichen, die es heutzutage in etlichen Formen und Varianten gibt, helfen dabei, in unsere Texte Emotionen einfließen zu lassen. Sie helfen eine "gute" geschriebene Kommunikation zu ermöglichen.

Ein Beispiel: „Du warst heute so komisch.“ Emoji weinen vor Lachen „Du warst heute so komisch.“ Irritierter Emoji.

Mit unserer Stimme können wir mit Tonlagen spielen, Gestiken benutzen, um uns verständlicher zu machen. Schriftlich ist das schwieriger. Da kommt es schneller zu Missverständnissen.

Daher sind wir gerade im digitalen Bereich froh, dass es die Möglichkeit gibt, Texte etwas plastischer zu gestalten. Vielleicht nerven euch die Emojis, und vielleicht sind auch nicht alle immer verständlich, aber uns helfen sie, die Kommunikation zu erleichtern. Emotionen und Schreiben sowie Reden gehören irgendwie zusammen.

Habt also einen frohen Welt-Emoji-Tag!