25.01.2023
MusikMoment Januar 2023

"Von guten Mächten wunderbar geborgen"

Das Jahr ist noch jung, und wir wollen zum Ende des Monats noch einmal die Worte Dietrich Bonhoeffers erklingen lassen: „Von guten Mächten wunderbar geborgen".

Dietrich Bonhoeffer war Theologe und Pfarrer zur Zeit des Nationalsozialismus. Wie soll ein Christ in der Welt leben? Wie kann er seinem Gewissen folgen und verantwortlich Entscheidungen treffen? Solche Fragen stellte er sich in einer Zeit, in der es besonders schwer war, aufrichtig zu bleiben. Der Pastor sah, wie die Nationalsozialist:innen immer schlimmer gegen jüdische Mitmenschen vorgingen – und schwieg nicht. Am 9. April 1945 wurde er deswegen im Konzentrationslager Flossenbürg bei Regensburg hingerichtet.

"Von guten Mächten wunderbar geborgen" war einer seiner letzten Texte aus dem Gefängnis Berlin-Tegel. Ein Gedicht, das Bonhoeffer seiner Verlobten zu Weihnachten 1944 schickte und das von seinem starken Gottvertrauen zeugt.

Jeden Monat gibt es einen musikalischen Beitrag der OnlineKirche. Danke an Anderson Merklein ( @andersonmerklein ) für die erneute Unterstützung!

Im Video zu sehen sind:

Anderson Merklein (Gitarre), Leona Vogel (Gesang), Maja Rehhahn (Gesang, Cajón), Ton und Kamera/Schnitt: Anderson Merklein