24.04.2020
Audiokonferenzen mit Mumble

Wer digital konferieren möchte, ohne auf einen Bildschirm zu starren, kann statt Videokonferenzen auf DropIn-Audio setzen. Wir stellen einen Dienst vor, der für alle zugänglich und leicht nutzbar ist.

Schnelleinstieg in drei Schritten:

  1. Auf dem Smartphone eine freie OpenSource-App installieren (iOS: mumble, Android: mumla  über Playstore bzw. f-droid)
     
  2. Mit dem Mumble-Server der OnlineKirche verbinden: mbl.onlinekirche.net (dabei einen beliebigen Nutzernamen auswählen)
     
  3. Mit Headset durch die virtuellen Räume gehen und mit zeitgleich anwesenden Menschen reden (oder den Client auf stumm bzw. taub stellen)
     

Das ist also technisch sehr einfach erledigt. Inhaltlich sind wir noch am Experimentieren, wie Audiokonferenzen den digitalen Medienmix sinnvoll ergänzen können. Ist es ein rein virtuelles Event mit bestimmter Zeit und Zielgruppe oder schaffen wir einen Austausch über bestehende Interessengruppen hinweg? Planen wir einee Hybridveranstaltung auf Abstand in einer großen Kirche? Sind es thematische AdHoc-Räume, wie bei Clubhouse oder geplante Veranstaltungen mit Versammlungsraum und Kleingruppennieschen. Hast du Interesse, Formate auszuprobieren? Dann lass uns gemeinsam rausfinden, wo das Tool hilfreich ist!

 

Hinweise zu mbl.onlinekirche.net

mbl.onlinekirche.net ist eine datenschutzkonforme Audiokonferenzlösung. Wir als OnlineKirche in der EKM stellen dir unseren Mumble-Server uneigennützig zur Verfügung. Du kannst unseren Server nutzen, wenn du unsere Nutzungsbedigungen und unseren Verhaltenskodex anerkennst.

1. Impressum und Verantwortlichkeit

Anbieter des Telemedienangebots mbl.onlinekirche.net und für die Datenverarbeitung durch diesen Mumble-Server verantwortlich ist:

OnlineKirche, Erprobungsraum der EKM
Michaelisstraße 39
99084 Erfurt
onlinekirche@ekmd.de

Weitere Angaben zu Datenschutz und Kontaktpersonen

2. Nutzungsbedingungen

2.1 Finanzierung und Haftung

Wir verkaufen keine Werbung und keine Daten unserer Nutzer_innen. Du bist hier nicht das Produkt, sondern Teil einer Gemeinschaft. Der Betrieb wird durch ehrenamtliches Engangement getragen und durch Spenden finanziert. Wir laden dich herzlich ein, zu spenden, um die Finanzierung nachhaltig zu sichern. Du musst aber nicht spenden. Die Nutzung von mbl.onlinekirche.net erfolgt unentgeltlich.

Der gemeinschaftliche Betrieb soll den nachhaltigen Bestand des Systems sichern. Die Registrierung als Nutzer_in begründet jedoch keinen Rechtsanspruch auf die Aufrechterhaltung dieses Dienstes, auf die Verfügbarkeit von Daten und keine Garantie für die vollständige und dauerhafte Speicherung und Übermittlung der Daten. Die Haftung für Schäden, die aus der Nutzung des Dienstes entstehen, wird bei Verschulden durch die OnlineKirche auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

2.2 Nutzung durch Minderjährige

Wenn du jünger als 18 Jahre bist, müssen deine Eltern deinem Nutzungsverhältnis zustimmen. Wir bieten bei Bedarf Formulare an, die in Jugendgruppen von Kirchengemeinden und ähnlichen Organisationen verteilt werden können, um die Zustimmung der Eltern nachzuweisen.

2.3 Einschränkungen der Nutzung

Wir überwachen dich, dein Nutzerkonto und deine Audiodaten nicht. Gemäß §§ 8-10 Telemediengesetz sind wir nicht für fremde Informationen verantwortlich, solange wir keine Kenntnis davon haben. Wir werden aber unverzüglich tätig, sobald wir Kenntnis von problematischen Informationen erlangen. Wir behalten uns vor, Nutzungsmöglichkeiten einzuschränken und / oder Nutzer_innen zu blockieren, wenn Nutzer_innen

  • gegen diese Bedingungen verstoßen,
  • gegen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen oder
  • unseren Verhaltenskodex nicht beachten.

Wenn problematisches Verhalten schnell gestoppt werden muss, können wir ohne Vorankündigung Maßnahmen ergreifen.

Bitte achte bei deiner Nutzung selbst auf die Einhaltung dieser Bedingungen, auf den Verhaltenskodex und auf Gesetze, insbesondere auf Urheberrechte für Texte, Musik und Audioaufnahmen, auf Persönlichkeitsrechte sowie auf Gesetze zum Jugendschutz.

3. Verhaltenskodex

3.1 Grundsätzliches

Wir sind als OnlineKirche eine christliche Gemeinschaft. Uns ist eine Umgebung und Atmosphäre wichtig, die alle Kommunikationspartner_innen als einladend, inklusiv und respektvoll wahrnehmen können. Wir erwarten von allen Personen, die über unseren Mumble-Server kommunizieren, dass sie zu einer solchen Umgebung und Atmosphäre beitragen.

Wir legen besonderen Wert darauf, dass alle Nutzer_innen Kommunikation gewalt- und unterdrückungsfrei erfahren, unabhängig von Religion, Bekenntnis, Kenntnis, Erfahrung, Geschlecht(-sidentität und -ausdruck), sexueller Orientierung, Einschränkung und Behinderung, persönlicher Erscheinung, Körpergröße, Ethnie, Alter oder Nationalität.

Wir definieren Gewalt oder Unterdrückung als jede Form von Sprache oder Handlung, die gesellschaftliche (Vor-)Herrschaft über andere in irgendeiner Form befürwortet, unterstützt, stärkt oder damit sympathisiert.

3.2 Unerwünschte Verhaltensweisen

Folgende Verhaltensweisen sind bei uns unerwünscht:

  • Belästigung, Stalking, Doxxing
  • Rassismus, Sexismus, Beschimpfungen oder deren Befürwortung
  • Diskriminierung von Geschlechtern und Minderheiten
  • Gewalttätige nationalistische Propaganda, Nazi-Symbolismus oder Förderung der Ideologie des Nationalsozialismus
  • Kontaktaufnahme zu Menschen, die deutlich gemacht haben, dass sie keinen Kontakt wollen; Dogpiling
  • Verbreiten von sexuellem Inhalt oder Gewaltdarstellungen
  • automatische Postings (Spam)
  • Bots, die ohne expliziten Anfrage von Nutzer_innen mit Nutzer_innen interagieren

Diese Liste ist nicht abschließend. Wenn wir feststellen, dass andere Verhaltensweisen, die wir für unerwünscht halten, mehrfach vorkommen, ergänzen wir diese Liste. Wir können aber auch in Einzelfällen Verhaltensweisen, die in der Liste noch nicht genannt sind, für unerwünscht erklären.

Informationen zur Bildung über freie Software und Infos über Angebote, die kirchlichen, diakonischen, mildtätigen oder gemeinnützigen Zwecken dienen, sind bei unswillkommen. Werbung für andere Produkte, Angebote oder Zwecke ist bei uns unerwünscht.

3.3 Meldung von unerwünschtem Verhalten

Wenn du das Verhalten anderer Nutzer_innen für unerwünscht hältst, kannst du uns per Mail an onlinekirche@ekmd.de benachrichtigen. Wir überprüfen alle Meldungen und ergreifen ggf. angemessene Maßnahmen. Wir schützen unter allen Umständen die Identität der meldenden Nutzer_innen.

4. Datenschutzerklärung

4.1 Wofür und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Wir bieten den Dienst als Audiokonferenzlösung uneigennützig an, um einzelne Personen, aber auch Gruppen, Vereine, Verbände und Kirchengemeinden bei der Nutzung der frei zugänglichen Software „Mumble“ zu unterstützen. Du kannst dieses Angebot annehmen, indem du einen Mumble-Client mit unserem Server mbl.onlinekirche.net verbindest. Dann entsteht ein Nutzungsverhältnis zwischen dir und der OnlineKirche, das durch die Nutzungsbedingungen genauer bestimmt wird. Zur Erfüllung unserer Pflichten im Rahmen dieses Nutzungsverhältnisses verarbeiten wir personenbezogene Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO.

Außerdem müssen wir Verpflichtungen aus dem Telemediengesetz und weiteren Gesetzen erfüllen. Zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen verarbeiten wir die erforderlichen personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO.

4.2 Welche Daten werden verarbeitet, wann werden sie gelöscht?

4.2.1 Audiodaten

Audiodaten werden von deinem Client an unseren Server übertragen und (zusammen mit Audiodaten anderer Nutzer_innen) an alle Nutzer_innen in einem Mumble-Raum übermittelt. Zur Übermittlung ist eine kurzfristige Speicherung notwendig, unmittelbar nach der Übermittlung werden die gespeicherten Daten gelöscht.

4.2.2 Nutzerdaten für alle Nutzer_innen

Die folgenden Daten werden kurzfristig verarbeitet, um Audiokonferenzen zu ermöglichen, in Logfiles gespeichert, um technische und rechtliche Probleme lösen zu können und nach 7 Tagen gelöscht:

  • dein Benutzername (du kannst bei jedem Verbindungsaufbau einen anderen Benutzernamen wählen und den Dienst pseudonym nutzen)
  • deine IP-Adresse
  • der Zugriffszeitpunkt
  • die Version deines Clients (lässt evtl. Rückschlüsse auf dein Betriebssystem zu)
  • Angaben zum Audiocodec
  • genutzte Räume auf dem Mumble-Server
  • Kommentar (optional)
  • Avatar (optional)

4.2.3 Nutzerdaten für registrierte Nutzer_innen

Du kannst dich bei mbl.onlinekirche.net registrieren (die Registrierung ist zur Nutzung aber nicht erforderlich). Dann werden folgende Daten gespeichert:

  • Benutzername (du kannst bei der Registrierung einen beliebigen Benutzernamen wäheln, sofern der Name noch nicht vergeben ist)
  • Zertifikat / Passwort
  • zuletzt genutzte IP-Adresse
  • zuletzt genutzter Mumble-Raum
  • Zeitpunkt des letzten Zugriffs
  • Benutzerrechte (in einer „Access Control List“)
  • Kommentar (optional)
  • Avatar (optional)

Wir speichern diese Daten langfristig, damit du dich immer wieder mit deinen Daten anmelden kannst. Wenn du uns per E-Mail an onlinekirche@ekmd.de um eine Löschung deiner Daten bittest und uns in einem Mumble-Gespräch bestätigst, dass diese E-Mail wirklich von dir kam, löschen wir deine Daten.

4.2.4 Daten zu blockierten Nutzer_innen

Wir können Benutzernamen und/oder IP-Adressen blockieren, um Nutzer_innen die gegen unsere Nutzungsbedigungen und/oder den Verhaltenskodex verstoßen haben, von der Nutzung unseres Servers auszuschließen. Dazu werden Benutzernamen und/oder IP-Adressen gespeichert, solange der Ausschluss erforderlich ist.

4.3 Wer kann Daten sehen oder hören?

  • Mumble-Nutzer_innen, mit denen du in Räumen zusammen bist
  • unsere Serveradministratoren (wenn das zur Behebung von Problemen erforderlich ist)
  • Behörden, denen LUKi e.V. aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen Daten offenlegen muss
  • Sonstige Personen oder Organisationen, wenn gerichtlich festgestellt wird, dass LUKi e.V. diesen Personen oder Organisationen Daten offenlegen muss

4.4 Werden Daten in Länder außerhalb von EU und EWR übertragen?

Wenn du einen Mumble-Raum nutzt, in dem sich auch Nutzer_innen aus Ländern befinden, die nicht zur Europäischen Union (EU) und nicht zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gehören, werden Daten in diese Länder übertragen. Weil wir nicht wissen, mit wem du über Mumble sprichst, können wir dir an dieser Stelle nicht sagen, in welche Länder Daten übertragen werden und wie dort das Datenschutzniveau garantiert wird. Aber wir übermitteln nur dann Daten in Länder außerhalb von EU und EWR, wenn dies erforderlich ist, um im Rahmen deines Nutzungsverhältnisses für den Dienst von dir gewünschte Kommunikationsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, die über EU und EWR hinausgehen (gemäß Art. 49 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO).

4.5 Werden Daten für automatisierte Entscheidungen verwendet?

Nein, bei unsgibt es keine automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling, das rechtliche Wirkung entfaltet oder Personen in ähnlicher Weise beeinträchtigt (vgl. Art. 22 Abs. 1 DSGVO).

4.6 Deine Rechte

Du hast ein Recht auf

  • Auskunft darüber, welche Daten wir zu dir gespeichert haben (gemäß Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung falscher Daten (gemäß Art. 16 DSGVO),
  • Löschung („Vergessen werden“) oder Einschränkung der Verarbeitung (gemäß Art. 17-18 DSGVO),
  • Widerspruch (gemäß Art. 21 DSGVO),
  • Erhalt deiner Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format, das du evtl. an einen anderen Mumble-Server übermitteln kannst oder ein Recht darauf, dass wir deine Daten direkt an einen anderen Dienst übermitteln, soweit dies technisch möglich ist (gemäß Art. 20 DSGVO).
    Wende dich bitte per E-Mail an onlinekirche@ekmd.de, wenn du eins dieser Rechte wahrnehmen willst.
    Wenn du dich zur Wahrnehmung von Rechten an uns wendest, müssen wir sicherstellen, dass du die Person bist, der der entsprechende Mumble-Benutzername zugeordnet ist oder zugeordnet war. Wenn du dich als Mumble-Nutzer_in registriert hast, vereinbaren wir per E-Mail mit dir einen Termin für ein Mumble-Gespräch, in dem du mit deinem Mumble-Benutzername gegenüber einem Serveradmistrator bestätigen kannst, dass die E-Mail zur Wahrnehmung deiner Rechte wirklich von dir kam. Wenn du dich nicht registriert hast, bräuchten wir zur Authentifizierung einen Nachweis darüber, dass du bei deiner letzten Verbindung mit unserem Mumble-Server die IP-Adresse hattest, die im Mumble-Logfile (7 Tage lang) gespeichert ist.
  • Recht auf Beschwerde
    Wenn du der Meinung bist, dass wir deine Rechte verletzen, kannst du dich bei der für die OnlineKirche zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde beschweren (siehe Impressum).

Hinweise zu diesem Dokument

Wir verbessern den Dienst kontinuierlich. Wenn sich dabei Veränderungen bei der Datenverarbeitung oder Änderungsbedarf bei Nutzungsbedinungen und Verhaltenskodex ergeben, passen wir diese Hinweise an. Wir empfehlen dir deshalb, ab und zu wieder hier vorbeizuschauen. Bisher gab es folgende Versionen:

1.0 – 4.02.2021: Initiale Version.

Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, freuen wir uns darüber. Wir freuen uns auch über Fragen, weil sie uns helfen, den Text zu verbessern und verständlicher zu machen. Schick Fragen oder Verbesserungsvorschläge bitte per E-Mail an onlinekirche@ekmd.de.

Texte, die uns geholfen haben

Die Grundsatzbestimmungen unseres Verhaltenskodex basieren auf dem Code of Conduct von Fosstodon.

Die Liste unerwünschter Verhaltensweisen basiert auf dem Verhaltenskodex von social.saarland.

Diese Nutzungsbedingungen sind angelehnt an die des LUKI e.V.

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Wer's genau wissen will,

Hintergrundwissen und Details zu Mumble:

Absprachen, Versammlungen und viele andere Begegnungen werden zur Zeit mit Videokonferenzen realisiert. Das Datenaufkommen hat damit erheblich zugenommen. Die Videoqualität ist nicht immer optimal. Mitunter werden Verbindungsabbrüche, stockende Übertragung oder Sprachunverständlichkeit der Software geschuldet. Häufig sind jedoch ein Endgerät mit zu geringer Leistung, ein magelhaftes oder überlastetes W-LAN, die Qualität oder die Bandbreite der Internetverbindung die Ursachen.

Einen anderern Aspekt von Videokonferenzen zeigt das Phänomen, dass die größere Aufmerksamkeit des Menschen auf der visuellen Ebene liegt. Bei vielen Teilnehmern einer Videokonferenz, deren Bilder zu sehen sind, kann ein erhöhter Konzentrationsaufwand nötig sein, sich in das Thema zu vertiefen.

Hier werden die Vorteile einer Audiokonferenz deutlich. Die Übertragung von Sprache benötigt wesentlich weniger Rechenleistung und Bandbreite für die Datenübertragung. Durch das vorwiegende "hören und sprechen" erfolgt eine natürliche Focussierung auf die Inhalte. Ein Pfarrer, der beides mit seinem Presbyterium erprobte, berichtete, dass die Audiokonferenz im Vergleich zur Videokonferenz zu größerer Konzentration der Beteiligten, besserer Effizienz und kürzerer Versammlungszeit führte.

Hier kommt ein altbewährtes System ins Spiel, welches unter Online-Gamern und im alternativen Digitalbereich (Piraten/ CCC) seine Qualität und Stabilität mit vielen Teilnehmern (50/100 und mehr) unter Beweis gestellt hat: Mumble

Mumble ist ein Audio-Chat, ähnlich einer Telefonkonferenz. Die Nutzung einer Telefonkonferenz ist vom jeweiligen Telefonanbieter abhängig. Mitunter sind nur 3 Teilnehmer möglich und es fallen zusätzliche Gebühren an. Mumble ist für kostenlose Audiokonferenzen mit vielen Teilnehmern geeignet.

Für Mumble sprechen weiter ein paar Eigenschaften die in Bezug auf den Respekt der Privatsphäre der Teilnehmer und digitaler Selbstbestimmung wichtig sind.

  • Offener Quellcode (FOSS), also nachprüfbar wie und welche Daten verarbeitet werden
  • EndezuEnde-Verschlüsselung
  • Mumble-Server können selbst gehostet werden, so verringert sich die Abhängigkeit von kommerziellen Drittanbietern

Praktische Nutzung

Jeder Teilnehmer benötigt einen sogenannten Clienten, also eine App, manche Anbieter bieten auch einen Web-Clienten. Apps stehen für alle mobilen Betriebssysteme zur Verfügung, ebenso Programme für Desktop-Computer bzw. Laptop (siehe unten).

In jedem Fall ist die Nutzung eines Kopf- Ohrhörers (mindestens) oder einer Hörsprechgarnitur bzw. eines Headsets erforderlich!

In der App richtet man sich jeweils ein Profil für die Mumble-Server ein, die man nutzen möchte. Ein Profil besteht aus:

  • Bezeichnung (frei wählbar, nur für die eigene Organisation)
  • Server-Adresse (z.B. mein-mumble-server.de)
  • Benutzername (frei wählbarer Nickname, unter dem mich andere Teilnehmer sehen)

Optionen

  • Nicht jeder Mumble-Server ist öffentlich. So kann es sein, dass man im Profil ein zusätzliches Server-Passwort eintragen muss
  • Nicht jeder Chat-Raum muss für alle zugänglich sein. Es können Benutzer- und Gruppenrechte vergeben sein
  • Jede Teilnehmerin kann sich selbst stumm oder taub stellen, es ist aber auch möglich, dass ein Teilnehmer vom Administrator stumm gestellt wird

Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten, die hier nicht angesprochen werden, um den Einstieg zu erleichtern.

Beispiel Android-App

Für Android gibt es die App Plumble, bzw. die aktuelle Weiterentwicklung Mumla. Server und Chat-Räume werden in einer Baumstruktur gelistet. Durch einen Tipp auf ein Profil verbindet sich der Client mit dem Server und man erhält eine Liste der vorhandenen Chaträume. Durch einen Tipp auf das Pfeilsymbol neben einem Raum, betritt man diesen Chat-Raum und kann mit den Teilnehmern sprechen. Das Mikrofon-Symbol des jeweiligen Teilnehmers wird durch eine Animation umrundet, wenn der Teilnehmer spricht. Beim Stumm oder Taubschalten wird das Symbol entsprechend angepasst.

Beispiel Desktop-Programm unter Linux

Unten ein Screenshots des Mumble-Programms. Ein neues Profil legt man an über das Weltkugel-Symbol oder Hauptmenü [Server->Verbinden]. Diese Schaltfläche/ Menüpunkt benutzt man auch, um sich mit den vorhandenen Profilen am Server anzumelden.

Bevor man bei einem Desktop-Programm jedoch ein Profil einrichten kann, wird man beim ersten Start durch einen Dialog geführt, in dem die Audio-Einstellungen eingerichtet werden. Es geht dabei im Wesentlichen darum, die richtige Ansprechschwellen zu finden, um Störgeräusche ausblenden und eine optimale Lautstärke einstellen zu können.

Das Programmfenster zeigt, nachdem man sich mit einem Server verbunden hat, links Statusmeldungen, rechts das Chatfenster. Die Verbindung zu einem Server wird geschlossen über das Haupt-Menü [Server->Trennen].

So funktionierts:

Für Neueinsteiger scheint die Nutzung mobiler Apps empfehlenswert:

  • App herunterladen und installieren, Zertifikatseinrichtung bejahen
  • Profil einrichten (Bezeichnung, Server-Adresse, Benutzrname)
  • Tipp auf Profil um sich mit dem Server zu verbinden
  • Tipp auf Pfeil des Chat-Raumes, den man betreten möchte
  • Nun ist man bereit zum Hören oder Sprechen

Apps und Programme, Informationen


Mehr Fotos

Mumble Android Server-Profil hinzufuegen Mumble Android Server-Profil hinzufuegen J.Sorge Mumble Android Interface Mumble Android Interface J.Sorge Mumble Desktopclient Server hinzufügen Mumble Desktopclient Server hinzufügen J.Sorge Mumble mit Server verbinden Mumble mit Server verbinden J.Sorge Mumble Interface Mumble Interface J.Sorge Mumble-Konfiguration auf dem Desktop Mumble-Konfiguration auf dem Desktop J.Sorge