04.07.2022
Themenwoche Juli: Social Media & Sinnfluencer:innen - Montag

Soziale Medien - Beziehungsraum und Cybermobbing

Nie zuvor war die Gesellschaft so von Social Media geprägt wie heute. Die Sozialen Medien gehören zu den beliebtesten Aktivitäten im Netz. So viele Möglichkeiten: Darstellung, Informationen, Diskussionen, Austausch, Werbung und noch vieles mehr.

PRO:

Die Sozialen Medien können als Verstärker und Multiplikator wirken.

Sie können Resonanzraum zur Vernetzung und Öffentlichkeit sein.

Es können MitstreiterInnen mobilisiert werden, Themen angesprochen werden, die dir wichtig sind.

Die eigene "Bubble" kann stärken und unterstützen.

Raum, um Beziehungen zu knüpfen, Menschen kennen zu lernen und im Austausch zu sein.

Kirche im digitalen Raum reicht in den Alltag und in die verschiedenen Lebenswelten hinein. Sie ist als "Kirche on Demand" (nach Bedarf und Zeit) näher bei den Menschen.

CONTRA:

Im Netz werden die destruktiven Herrschaftsstrukturen der analogen Welt verstärkt (Mobilisierung bestimmter Kräfte als Gegenbewegung zur „Liberalisierung der Welt").

Gewaltvolle Sprache, die durch mögliche Anonymität wächst.

Multiplizierung von Hassbotschaften kaum kontrollierbar.

Wie sozial sind die Sozialen Medien? Großkonzerne, Datensicherheit etc.

Suchtgefahr und Cybermobbing

Wir glauben, dass die Nutzung der Sozialen Medien unglaublich viele Möglichkeiten eröffnet, gerade auch als Kirche mit Menschen in Kontakt zu treten. Das ist wunderbar. Gleichzeitig dürfen Gefahren und ethische Konflikte der Nutzung angeprochen und miteinander bewegt, Selbstschutz und maßvoller Konsum miteinander eingeübt werden.

Wie steht ihr zu dem Thema?