Deshalb widmet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der EKM in diesem Jahr ihre Sommeraktion den Kirchenfenstern. Start ist am 20. Juni. Gesammelt werden Fotos von Kirchenfenstern aus Gotteshäusern in der EKM, aber auch aus anderen Regionen und Ländern. Folgendes sollte dabei beachtet werden:

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2022 zum „Internationalen Jahr des Glases“ ausgerufen. Seit Jahrtausenden ist das Material Glas aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Und auch in Kirchen spielt es – natürlich – eine große Rolle: Was wären unsere Gotteshäuser ohne Fenster? Ob bunt, einfarbig, Geschichten erzählend oder ganz schlicht: Kirchenfenster üben ihre ganz eigene Faszination auf die Betrachter aus.